Mittersill: Maurerkogel Wegnr. 79

Nationalparkzentrum Mittersill
Nationalparkwelten Hohe Tauern
360° Panorama-Kino
Im Juni und Juli blühen die Almrosen. Die herbstliche Alpenflora hingegen zeigt sich von einer ganz anderen Seite.

Wandere zum Maurerkogel auf 2129 m und genieße von dort ein herrlichen Weitblick in den Nationalpark Hohe Tauern und ins Tiroler Unterland.

Die herbstliche Alpenflora hat am Schellenberg viele Facetten zu bieten. Die im Hochsommer blühenden Pflanzen und Gräser verblühen und die Almlandschaft erstrahlt in herbstlichen Farben. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie die Geheimnisse der Natur.

Wegbeschreibung

Abzweigung vor Brandnerhof Mittersill

Wandern Sie vom Brandnerhof Mittersill ausgehend die Wegnummer 79. Vor der Brunnalm biegen Sie links auf den Almweg ab und wandern Richtung Brandneralm immer dem Almweg folgend. Am Ende des Almweges angekommen erblicken Sie schon den Maurerkogel. Am Fuße des Maurerkogels beginnt nun ein kleiner Pfad, der auf den Gipfel führt.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokal und ÖBB-Busse sehr gut erreichbar.

Fahren Sie die Pass Thurner Straße. Nach dem Schloss Mittersill biegen Sie rechts in den Ortsteil Thalbach ab und halten sich direkt nach der Abfahrt links. Von dort fahren Sie zum Waldrand und biegen rechts ab. Gleich danach wieder links. Bleiben Sie auf dieser Straße und fahren Sie immer bergauf bis Sie zu einer Viehsperre gelangen. Fahren Sie nicht über die Viehsperre, sondern biegen Sie dort rechts ab und fahren die Asphaltstrasse immer bergauf.

Vor dem Brandnerhof parken Sie ihr Auto und starten ihre Tour.

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43 (0)6562 4292,

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

Knöchelhohe Bergschuhe, wetterfeste Bekleidung, Wanderkarte, Jause und Trinkwasser erforderlich!

Ein Grundmaß an Trittsicherheit erforderlich!