Mit dem Bike 2x durchs Navistal: Der Sunnseitentrail

links am Hang, in der Sunnseitn der Trail
Diese grandiose Aussicht
Leider sind die Abende nicht länger. Die Weiterfahrt Richtung Mislalm

Der Trail ist anstrengend, technisch schwierig aber die unglaublich schöne Landschaft lohnt es. 2x durch das schöne Navistal: 1x auf 2000 m und einmal durch die urbane Landschaft.

Schon die Auffahrt zum Beginn des Trails ist sehr steil. Der trail selbst dann technisch reizvoll mit kurzen knackigen Auf- und Ab-fahrten.

Die Landschaft ist zum Träumen schön.

Die "Wipptaler" und "Navisser" haben hier viel Geld in die Hand genommen und einen der schönsten Höhen-Trails gebaut den Tirol hat. DANKE! Würde das nur Beispiel sein für die immer noch zu vielen Gemeinden in denen die Bewegung mit dem Bike im Gelände noch immer verpönt ist, obwohl die Tourismusverbände Urlaub mit dem Bike bewerben.

Natürlich gibt diese Tour Sinn mit dem e-Bike zu fahren da die Aufstiege sehr steil und die technischen Schwierigkeiten am Trail auch mit Unterstützung leichter zu lösen sind.

Einkehr auf den Almen: Vögeler, Seapen und Misl.

Bleibt bitte auf den Wegen! Die Gemeinden haben mit viel Geld diesen Weg geschaffen! Wegabschneiden und Vollbremsungen mit blockierenden Reifen macht den Untergrund kaputt, Regenwasser kann dann den Humus  wegwaschen, die Wege und Wiesen werden kaputt. Die Folgen sind hohe Erhaltungskosten als erstes und später dann Fahrverbote!

S2

Wegbeschreibung

Parkplatz Navis

Sunnseitentrail

Vom Parkplatz weiter Richtung Talschluss. Man kommt auf eine große Wiese hinter der überquert man den Bach auf einer Brücke und fährt gleich links wieder Richtung talaus. Man kommt beim 2. Parkplatz im Navistal vorbei und auf die Forststraße Richtung Peeralm, die man auch schon bald darauf erreicht.

Gleich hinter der Alm biegt man links ab und schon wirds richtig steil.

Kräfteraubend windet sich der rauhe Forstweg höher. Man erreicht die Zehentner Alm. Kurz vor der Grafmartalm steht ein gelber Wegweiser am Wegrand. Hier nach links abzweigend beginnt der Sunnseitentrail.

Technisch schwierig, auf und ab, hin und her folgt man dem Pfad und erreicht die Vögeler Alm.

Auf breiter Forststraße lässt mans hinunter zur nahen Seapenalm laufen. Unmittelbar vor der gehts wieder steil aber nicht mehr so arg wie bisher hinauf zum Hirschstein, dem höchten Punkt.

Eine flowige Abfahrt bringt uns hinunter zur Mislalm. Weiter gehts geradeaus Richtung Pfonner Ochsenalm über einen flotten Steig.

Die erste Abzweigung lässt man links liegen. Bald schon weist uns ein gelbes Schild den Weg nach links Richtung Tal.

Ein letztes mal kann man es auf dem Steig richtig rollen lassen. Viel zu früh landet man auf der Forststraße die man bis zur Kerschbausiedlung nicht mehr verlässet. (ACHTUNG AUF DIVERSE ABZWEIGER)

Drunten auf der Hauptstraße talein, hinunter Richtung Navis und an der letzten Kehre, am Talboden, links ins Tal hinein zum nahen Parkplatz.

www.OEBB.at

Mit der Bundesbahn bis Matrei am Brenner, umsteigen und mit dem Bus bis zur Endstation in der Ortschaft Navis fahren.

Über die A13 Brennerautobahn bis Abfahrt Matrei am Brenner,  ca. 100 m Richtung Brenner und unmittelbar nach dem Supermarkt rechts abbiegen Richtung Navis.

Das ganze Navistal durch fahren, durch den Ort durch. Bald endet die Straße bei einem großen gebührenpflichtigen Parkplatz.

Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz am Ende der Talstraße!

Von der Blumenpracht im Frühjahr, über der Kühle an heißen Sommertagen (weil so hoch droben) bis zu den gelben Lärchen im Herbst, Diese Tour beinhaltet alles was ein naturverbundenes Bikerherz begehrt!

Neben der jeweiligen gewohnten Ausrüstung sind empfehlenswert:

Protektoren, Helm!,Handy, Trinken, Regen- und Kälteschutz

Der Trail führt durch Weidegebiet mit Kühen und Pferden!

BITTE HALTET EUCH VON DEN TIEREN FERN!

Wer es noch nicht weiß: Dies sind keine Wildtiere aber auch KEINE zum KUSCHELN ODER STREICHELN!