Mayrwipfel 1736 m im Sengsengebirge O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Enziane beim Aufstieg zur Alm
Mayralm 1400 m verfallen, mit Mayrwipfel im Hintergrund.
Blick vom Brandleck 1725 m nach Osten
Brandleckkreuz 1725 m
Gipfelkreuz mit Blick zum Hohen Nock
Schwalbenwurz Enzian im Detail

Schöne Rundwanderung auf unmarkierten Steigen über zwei Gipfel des Nationalparks "Kalkalpen" (Sengsengebirge) im Großraum Windischgarsten.

Vom Parkplatz kurz auf der Forststraße und auf Ziehwegen zur verfallenen Mayralm. Dann auf unmarkierten Wegen (einzelne Steinmandln) zum Mayrwipfel und weiter zum Brandleckgipfel. Gegen den Uhrzeigersinn wieder retour, bei einer Jagdhütte vorbei und über den Bloßboden zurück zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Haslersgatter
Höchster Punkt Mayrwipfel

Wegbeschreibung

Haslersgatter 1154 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Haslersgatter (1154 m) auf der Forststraße links halten und schon nach kurzer Zeit (1175 m) rechts abzweigend Richtung Bloßboden wandern. Das Laubenkögerl 1235 m kann dabei in wenigen Minuten erstiegen werden. Hier weiter einen Karrenweg aufwärts zur Mayralm (1411m) folgen und weiter, mit kleinem Abstieg über den Almboden, in Richtung zum bereits sichtbaren Mayrwipfel. Bei etwa 1430 m (Steinmandl mit Stock) rechts ab bis zu zwei Steinmandln auf ca. 1505m. Nun genau auf den Pfad achten, den Windwurf umgehen, hinauf bis zum Gipfel des Mayrwipfels (1736 m) mit herrlicher Aussicht auf das Sengsen- und Hintergebirge, auf die Haller Mauern und das Alpenvorland.  650 HM und zügig 1:20 Stunden.

ÜBERGANG und ABSTIEG: Weiter den Pfadspuren folgen durch Latschengassen zum Brandleck 1725 m mit Kreuz. Vom Brandleck nach Süden hinunter, dann von etwa 1650 m bis 1580 m queren mit Gegenanstiegen bis zu den zwei Steinmandln auf 1505m, wo wir den Anstiegsweg erreichen. Ab hier wie beim Anstieg über die verfallene Alm bzw. die Jagdhütte (1411 m) zurück zum Bloßboden und zum Parkplatz 1154 m. 130 HM und 1:25 Std. flott.

Insgesamt: 780 HM und flotte 2 3/4 Std. bei 9,9 m Wegstrecke.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Windischgarsten ÖBB: www.oebb.at

Ab Windischgarsten kann man mit dem Bus bis zur Schafflmühle gelangen, ab hier nur mehr mit dem Taxi zum Haslersgatter.

Die Anreise erfolgt über Windischgarsten Richtung Hengstpass abzweigend hinauf auf den Wurbauerkogel. Kurz vor erreichen des Wurbauerkogels rechts Richtung Muttling und kurz vorher links etwa 1,3 km Schotterstraße bis zum Parkplatz - Haslersgatter.

Mittelgroßer Parkplatz beim Haslersgatter 1154 m.

Bei geeigneter Schneelage wird die Mayrwipfelbesteigung auch als Schitour ausführt.

Gute Wanderausrüstung, den Verhältnissen angepasst.

Immer den Pfadspuren folgen, wenn man sie verliert zurück und suchen, sonst bleibt man in den Latschen stecken.