Lisenser Fernerkogel (3298 m) und Lisenser Spitze (3231 m) von Lüsens

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Catherine Wirth

Aufstieg vom Talboden
Unterhalb der "plattigen Wand", hier erfolgt der Abzweig zwischen Lisener Fernerkogel und Lisener Spitze.
Lisenser Fernerkogel - Blick Richtung Gipfel
Abfahrt vom Gipfel über den Rotgratferner.
EIne Abfahrtsvariante über den Rotgratferner.
Abfahrt von der Lisenser Spitze
Blick ins Tal nach Lüsens

Die Skitour auf den Lisenser Fernerkogel vom Alpengasthof Lüsens ist eine der beliebtesten Skitouren im Sellrainer Tal.

Lange und eindrucksvolle Skitour auf den Lisenser Fernerkogel - wer möchte, kann  die Lisenser Spitze als Zugabe anhängen. Die Tour ist nur für konditionsstarke Skitourengeher empfehlenswert. Aufgrund der Steilheit sollte sie nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden.

Unbedingt nach der Tour im Alpengasthof Lüsens einkehren - Sonnenterrassen mit Blick auf den schönsten Talschluß von Nordtirol.

Tiefster Punkt Alpengasthof Lisens (1634)
Höchster Punkt Lisenser Fernerkogel (3298 m)

Wegbeschreibung

Alpengasthof Lüsens (1636 m)

Aufstieg: Vom Parkplatz beim Alpengasthof Lüsens folgen wir dem Fahrweg zum Talschluss. Richtung Süden steigen wir zwischen zwei Bachschluchten sehr steil und zum Teil felsdurchsetzt ziemlich direkt in einigen Spitzkehren zum Lisenser Ferner auf. Den flachen Gletscherboden erreichen wir auf einer Höhe von ca. 2850m. Von hier biegen wir nach Westen ab und gehen flach unter der "Plattigen Wand" entlang bis auf ca. 3000 m. Von hier gibt es eine steile Aufstiegsmöglichkeit durch die "Plattige Wand" hinauf zum Rotgrat Ferner. In einer kurzen Querung gehen wir in nordöstlicher Richtung über den Rotgrat Ferner und über schließlich Richtung Nordwest zum Skidepot auf dem Sattel zwischen Lisenser Fernerkogel und Rotgratspitze. Ab dort dem Grat entlang in leichter Blockkletterei bis zum Gipfel.

Abfahrt: Die Abfahrt folgt entlang des Aufstiegswegs. Zusatzoption: zurück am Lisenser Ferner gibt es nun die Option noch einen zweiten Anstieg auf die Lisenser Spitze zu unternehmen.

Dazu steigen wir in einem Linksbogen nach Süden auf und halten auf den nordseitigen Gipfelhang zu. Über ihn hinauf und dann flach Richtung Westen. Den Gipfel erreichen wir schließlich über einen kurzen, steilen Aufschwung.

Abfahrt: Auch von hier erfolgt die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute zurück ins Tal.

Von Innsbruck mit dem Regionalbus nach Gries im Sellrain und von dort mit dem Taxi zum Alpengasthof Lüsens oder direkt vom Bahnhof Innsbruck mit dem Taxi zum Alpengasthof Lüsens. www.oebb.at

Auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Zirl Ost, bzw. von Osten bis zur Ausfahrt Kematen. Von dort ins Sellraintal, der Beschilderung nach Kühtai folgen. Bei Gries/Sellrain ins Lüsenstal abzweigen und taleinwärts bis zum Alpengasthof Lüsens.

Großer kostenpflichtiger Parkplatz beim Alpengasthof Lüsens (Gebühr € 4,-- Stand 2012).

Unterkunft und Einkehrmöglichkeit im Alpengasthof Lüsens www.alpengasthof-luesens.com oder im Alpengasthof Praxmar www.praxmar.at.

Skitourenausrüstung mit kompletter LVS-Ausrüstung. Je nach Schneelage Harscheisen. Eventuell Steigeisen für den Gipfelgrat des Fernerkogels.

Der Grat auf den Fernerkogel setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.