Leonhardsweg Etappe 02: Grödig (St. Leonhard) - Hallein

Hl. Leonhard
Salzach Radweg
Stadtpfarrkirche Hallein

Zunächst entlang der Königsee Achse schattiger Weg, dann meist Radweg entlang der Salzach nach Hallein

Von der Kirche St. Leonhard zur Königseeache, flussabwärts führt ein schattiger Weg nach ca. 20 Minuten zur Brücke, diese nach rechts überqueren. Beim Brückenwirt nach links zum Ulmenweg, weiter durch die Schloßalle (bei den Gebäuden rechts halten) durch die Rehhofsiedlung zur Salzach (ca. 2,5 km). Auf den Salzach-Radweg nach Hallein.

Neben der Pfarrkirche können wir das Stille-Nacht-Museum besuchen. Hier schrieb  Franz Xaver Gruber die Melodie dieses berühmten Weihnachtsliedes.

leicht

Wegbeschreibung

Wallfahrtkirche St. Leonhard bei Grödig

Stadtpfarrkirche Hallein

Von der Kirche St. Leonhard gehen wir zur Königseeache, flussabwärts führt ein schattiger Weg nach ca. 20 Minuten zur Brücke, die wir nach rechts überqueren. Beim Brückenwirt wandern wir nach links zum Ulmenweg und weiter durch die Schloßalle (bei den Gebäuden rechts halten) durch die Rehhofsiedlung zur Salzach (ca. 2,5 km). Von hier erreichen wir in einer Stunde Hallein, bei der Colloredobrücke folgen wir der Beschilderung für Fußgänger/Radfahrer in Richtung Altstadt zur Pfarrkirche.

Ziel: Grödig, Untersbergbahn

Von der A10 Ausfahrt Salzburg Süd nach St. Leonhard bei Grödig

kostefreier Parkplatz vor der Kirche.