Lattengebierge Überschreitung

Blick auf Piding und Bad Reichenhall
Alpgartensteig
die Wappach

Überschreitung des Lattengebirges von Bayerisch Gmain nach Bushaltestelle Selboden, Bischofswiesen über Hochschlegel, Karkopf und Dreisesselberg.

Stramme Bergtour, die für eine Anreise mit ÖPNV bestens geeignet ist. Wir starten am Bahnhof in Bayerisch Gmain. Vom Bahnhof gehen wir zum Parkplatz Wanderzentrum, wo wir über den Alpgartensteig zum Hochschlegel aufsteigen. In der Schlegelmulde könne wir einkehren. Wir gehen dann über den Karkopf, dem höchsten Berg des Lattengebirges zum Dreisesselberg. Beim Abstieg können wir noch der "Steinernen Agnes" einen Besuch abstatten. In Selboden nehmen wir wieder den Bus nach Bad Reichenhall oder Berchtesgaden.

Einkehr nach der Tour im Gasthaus Dreisesselberg oder in der Bäckerei-Konditorei F.X. Neumeier

Karte

Wegbeschreibung

Bahnhof Bayerisch Gmain

Bushaltestelle Selboden Winkl, Bischofswiesen

Wir verlassen den Bahnhof in Bayerisch Gmain nach Süden und stoßen dort an der Verkehrsinsel auf die Obere Bahnhofstraße. Dieser folgen wir ein paar Meter nach Westen um ihr dann nach Süden zu folgen. An der Lattenbergstraße gehen  wir zuerst recht und dann links um der Alpentalstraße 200 m zu folgen. Hier biegen wir rechts in den Alpgartensteig ein, dem wir uns rechts haltend, bis zur Brücke über die Wappach folgen. Nach der Brücke halten wir uns links und folgen der Wappach bis wir den Fallersteiner Graben überqueren. Kurz darauf geht links ein Weg zur Brücke über den Alpgartengraben, der hoch geht zum Toni-Michl-Steig. Wir folgen diesem nicht, sondern gehen halbrechts um dem Steig zu folgen, der sich immer weiter vom Algartengraben entfernt. Auf ca. 1200 hm stoßen wir auf eine steile, ca. 200 m hohe Treppe mit Leiterelementen. Nach Verlassen der Leiter geht es weiter steil in Serpentinen nach oben, wo wir am Ende auf den Kammweg zu Schlegelmulde und Hochschlegel treffen. Wenn wir einkehren wollen halten wir uns hier rechts, wenn nicht gehen wir links in Serpentinen in 10 min. zum Hochschlegel hoch.

Vom Hochschlegel aus gehen wir weiter den Bergrücken entlang, kommen an einer Aussichtsplattform vorbei und erreichen Punkt 1689, wo sich die Wege zum Karkopf, Törlkopf und Dreisesselberg kreuzen. Wir folgen dem Wegweiser zum Karkopf und geniesen dort den wunderbaren Ausblick auf Watzmann, Hunstod, Hochkalter und Kaiser. Wir gehen wieder zurück zur Kreuzung und wenden uns hier rechts Richtung Dreisesselberg. Nach ca. 400 m geht der Weg auf den nächsten Gipfel links ab und nach knapp 100 hm durch dichte Latschen erreichen wir den Gipfel des Dreisesselberges.

Auch hier müssen wir unseren Aufstieg wieder zurückgehen und uns an der Abzweigung Richtung Steinerne Agnes und Winkl wenden. Rund 300 hm steigen wir durch lichten felsdurchsetzten Wald ab, bis wir auf eine kleine Wiese kommen, wo wir uns an der Weggabelung links halten und höhengleich in etwa einem halben Kilometer die Abzweigung zur Steinernen Agnes erreichen. Vorsicht, der Fels hoch zur Agnes ist sehr brüchig!

Nach dem Abstieg von der Steinernen Agnes wenden wir uns links Richtung Rotofensattel, um nach 100 m rechts den Weg nach Bichellehen/Selboden zu nehmen. Nach einem Abstieg von ca. 60 hm nehmen wir den linken Weg, dem wir ca 2 km folgen um dann links in einen breiten Kiesweg einzubiegen. Diesem Weg folgen wir bis kurz vor Bichellehen, wo wir in einem spitzen Winkel rechts abbiegen. Dieser Weg führ ca. 350 m am Hang entlang bis er ein einem seichten Bogen nach links in die Teerstraße mündet, die über Landthal zur B 20 führt. Wenn wir den Bus nach Bad Reichenhall nehmen wollen, müssen wir auf die andere Straßenseite der B 20 wechseln um die Bushaltestelle Selboden zu erreichen.

Anreise per Bahn aus München, Mühldorf oder Salzburg über Freilassing. Von Freilassing mit BRB S4 nach Bayerisch Gmain Bahnhof.

Rückreise von der Bushaltestelle Selboden Richtung Bad Reichenhall, dort umsteigen in die BRB S3 oder BRB S4 nach Freilassing.

Anfahrt über A 8 Ausfahrt Bad Reichenhall 115 über die B 20 nach Bad Reichenhall. In Reichenhall Richtung Berchtesgaden fahren, an Bayerisch Gmain vorbei, ca. 6,5 km nach dem Ortsende in den Klaushäuselweg abbiegen und bis zur Abzweigung unseres Abstieges gegenüber Hausnummer Klaushäuselweg 31 fahren und schauen ob ein Parkplatz frei ist. Wenn nicht Weiterfahrt bis Parkplatz Klausäusl. Von hier zurück zur Bushaltestelle Selboden und von dort nach Bayerisch Gmain Alpgarten mit dem Bus fahren. Fahrtrichtung Bus bis zur Unterführung gehen und auf die andere Straßenseite queren. Von der Unterführung 80 m zurückgehen und in die Lattenbergstraße rechts einbiegen und dann bei der Alpentalstraße links abbiegen und der Wegbeschreibung folgen.

Auf dem Parkplatz gegenüber Kleinhäuselstraße 31 sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Mehr Platz ist auf dem Parkplatz Kleinhäusel. Beide Parkplätze sind soviel ich weiß gebührenfrei.