Lärcheck und Ackerlspitze von der Griesner Alm über das kleine Griesner Kar

Quelle: DAV Sektion Rosenheim, Autor: Kathrin Lukas

Fritz-Pflaum-Hütte im Winter

Aussichtsreiche Rundtour durch das kleine und große Griesner Kar auf zwei wenig besuchte Gipfel im östlichen Kaisergebirge.

Der Weg auf das Lärcheck und die Ackerlspitze von Norden sind zwei beeindruckende Anstiege auf den nordöstlichesten und den zweithöchsten Kaisergipfel. Auf beiden ist Trittsicherheit, ein guter Blick fürs Gelände und eine solide Kondition gefragt. Beide Anstiege sind wenig frequentiert, jedoch lassen sich mit einem offenen Auge häufig Gämsen in den Schotterfelder erspähen. Grandioser Ausblick auf die Wände und Gipfel die das Griesner Kar einrahmen, sowie die Tauern mit Großglockner und Großvenediger.

Ideal für heiße Sommertage!

Ausschau nach Gämsen halten!

1954 hm
Tiefster Punkt Griesner Alm
Höchster Punkt Ackerlspitze

Wegbeschreibung

Griesner Alm

Aufstieg Lärcheck: Vom Parkplatz an der Griesner Alm Richtung Griesner Alm und den östlichen Kaisertalbach queren. Nach der Brücke links abbiegen (Weg 801 / E4) und ca. 10-15 min absteigen bis ein kleiner Pfad nach rechts in den Wald abzweigt (Weg 816, 910 m) und kurz darauf in ein Bachbett mündet. Diesem nach oben folgen (Steigspuren, schwache Markierungen) und bei einer Drahseilversicherung das Bachbett steil nach links verlassen. Über Felsen, mit kurzen leichten Kletterstellen (I), dem steilen Pfad in das kleine Griesner Kar folgen. Auf ca. 1250 m führt dieser auf ein Schotterfeld (Trittsicherheit, ggf. etwas mühsam). Auf ca. 1600 m wird das Kleine Griesner Tor erreicht. An der Abzweigung dem Pfad (Weg 216b) nach links (Osten) in das Kar folgen. Zuerst ist der Weg gut sichtbar und ausgetretetn. Weiter oben teilweise rutschig und Weg nicht eindeutig auszumachen. Auf ca. 1940 m quert der Weg nach links (Nord) in felsiges Gelände (spätestens ab hier ist ein Helm zu empfehlen). Über leichte Kletterstellen (I-II, großteils drahtseilversichert) auf ein kleines Plateau. Von dort durch Schotter aufwärts und nach rechts über eine weitere Kletterstelle (I-II) und loses Gestein zum Gipfelkreuz des Lärchecks.

Aufstieg Ackerlspitze: Der Weiterweg zur Ackerlspitze beginnt mit dem Abstieg vom Lärcheck entlang des Austiegweges (Vorsicht wegen Steinschlag) bis ca. 100 hm oberhalb des Kleinen Griesner Tors ein Pfad nach links abzweigt (1720 m). Diesen hinab und weiter dem leichten Weg (Weg 816) bis zur Abzweigung zur Ackerlspitze folgen (1830 m). Im frühen Sommer über ein Schneefeld (eventuell Steigeisen / Grötel, vor allem in der Früh), sonst über Schotter dem teilweise ausgesetzten Weg zur Ackerlspitze folgen (markiert, Kletterstellen bis I, Trittsicherheit erforderlich).

Abstieg: Der Abstieg von der Ackerlspitze zur Griesner Alm kann auf dem selben Weg durch das kleine Griesner Kar erfolgen. Für eine Rundtour und einen nicht ganz so steilen Abstieg bei der Abzweigung (1830 m) nach links zur Fritz-Pflaum-Hütte und auf einfachem Wanderweg (Weg 815) durch das große Griesner Kar zurück zur Griesner Alm absteigen.

Von der Inntalautobahn "Ausfahrt Oberaudorf" über die Landstraße B 172 nach Niederndorf, am Walchensee vorbei bis nach Kössen. Am Kreisverkehr im Ort die erste Ausfahrt "Griesenau" wählen. Dem Straßenverlauf (B 176) folgen bis zur Tankstelle auf der rechten Straßenseite. Kurz nach der Tankstelle nach rechts in das Kaisertal abbiegen. Bei der Mautstation Kaiserbachtal 4 Euro für PKW entrichten (Kasse oder Automat) und der Bergstraße bis zur Griesner Alm folgen.

Mautstraße: 4€ (Automat)

Keine bewirtschaftete Hütte auf der Tour! AV-Schlüssel bei Übernachtung in der Fritz-Pflaum Hütte notwendig!

Helm, eventuell (Leicht)Steigeisen oder Grötel im Frühsommer für das Schneefeld an der Ackerlspitze, Wanderstöcke

Lärcheck: Weg nach der Abzweigung teilweise eine dünne lose Schotterschicht. Vorsicht beim Abstieg! Kletterstellen (1-II) großteils Drahtseilversichert, I-II er Stelle unversichert.

Ackerlspitze: Scheefeld zu Beginn des Aufstiegs oft bis Juli (Grötel, Leichtsteigeisen im Frühsommer empfehlenswert).

Beide Gipfelanstiege sind Steinschlag gefährdet -> Helm!