K'ONTAKT-Miteinander für Freilassing

Dachmarke sozialer Arbeit in Freilassing.

K'ONTAKT-Miteinander für Freilassing

Soziale Aktivitäten wie Bürgertreff, Bürgerbüro, Kinder- und Jugendbüro, Seniorenbüro, Beratungszentrum, Mutter-Kind, Stillgruppe, Basteln und Malen und vieles mehr.

Vom Bauwagen zum Bürgerzentrum
Die städtische Jugendpflege stellte im Jahr 2000 am Spielplatz an der Oberen Feldstr. einen Bauwagen zur Kinderbetreuung auf. Das AQUARIUM war eröffnet und sollte in den kommenden Jahren der Grundstein für die weitere Entwicklung der sozialen Arbeit im Viertel sein.

2003 mietete die Stadt Freilassing dann eine Wohnung an und begann mit der Arbeit im Quartiersbüro + Jugendtreff. Erwachsene hatten ein Beratungsangebot und die Jugendlichen im Viertel einen Ort zur Freizeitverbringung. Ansprechpersonen waren eine Sozialpädagogin und der Stadtjugendpfleger. 2004 bewarb sich die Stadt für das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt und wurde noch im selben Jahr darin aufgenommen. 2005 wurde das Quartiersmanagement eingerichtet und eine zweite Wohnung kam dazu. 2006 wurde die erste Freiwilligenagentur zusammen mit startklar Oberbayern gGmbH auf den Weg gebracht.

Von 2005 - 2007 wurde der Spielplatz Eichetpark mit Spieltreff AQUARIUM saniert und zu einem Ort der Begegnung umgestaltet. Ein kleines Gebäude nun das Spiele- und Freizeitangebot vom Verein Haus der Jugend e.V. 2008 wurde ebenfalls mit startklar Soziale Arbeit Oberbayern die Konzeption für das Mehrgenerationenhaus erstellt. Spätestens seit 2009 ist das Quartiersbüro mit Jugendtreff ein kleines Bürgerzentrum, welches den Bundestitel “Mehrgenerationenhaus” trägt. Inzwischen gab und gibt es viele kleine und große Veränderungen, Verbesserungen und (auch das gehört dazu) leider auch negative Dinge. Das KONTAKT TEAM richtet seinen Blick den Leitsätzen entsprechend nach vorne. Diverse Träger kamen mit verschiedensten Projekten unter die Marke “KONTAKT-Miteinander für Freilassing” um soziale Arbeit von und für die Menschen in Freilassing zu machen. 2019 kam nun eine vierte Wohnung dazu und schaffte so Platz für weiter Beratungsangebote und um die Arbeitssituation im beengten Büro zu verbessern.

Aktuell gehören zum Trägerkreis

Stadt Freilassing Starklar Soziale Arbeit
Oberbayern gGmbH
Verein Haus der Jugend e.V. Max Aicher Unternehmensgruppe
Caritas BGL  

Weitere Träger und Initiativen sind

Netzwerk18 - Ecksbergstiftung Stilltreff BGL
Strickliesln Sprache & Bildung Johannes Six
Landratsamt BGL Kreisjugendring BGL
Verein zur Begleitung von
Menschen e.V.
Generationenbund BGL
Freilassing is(s)t  

Kontakt

KONTAKT-Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhaus, Obere Feldstrasse 6, 83395 Freilasisng
08654 3099 495
0170 2275730
das-kontakt@freilassing.de

Soziale Netzwerke

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt