Kolowratshöhe (1109m), unscheinbarer Gipfel oberhalb des Hoisenrades

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Kurz unterhalb des Gipfels ergibt sich ein schöner Blick über Bad Ischl bis zum Wolfgangsee.
Die Hoisenradalm mit der bewaldeten Kolowratshöhe
Genügend Parkplätze gibt es beim Ausgangspunkt! Von hier geht es die Straße 500m zurück.
Ein Wegweiser auf einer kleinen Kreuzung gibt uns in Perneck die Richtung an.
Ein neuer Weg führt die letzten Meter zum Berggasthof Hoisenradalm empor.
Auf der Hoisenradalm
Im Herbst auf der Kolowratshöhe
Hat man beim Abstieg eine Asphaltstraße erreicht, kann man links zwischen den Bäumen eine Bergkapelle erkennen.

Im 19. Jahrhundert war die Kolowratshöhe als Ausflugsziel sehr beliebt. Man errichtete auf dieser Anhöhe sogar eine Aussichtswarte, die jedoch wieder abgetragen wurde. Nach einer Zeit des Dornröschenschlafes erfreut sich dieser kleine Gipfel wieder steigernder Beliebtheit.

Tiefster Punkt Perneck (Eingang Dorfstraße)
Höchster Punkt Kolowratshöhe

Wegbeschreibung

Bad Ischl, Ortsteil Perneck beim Salzberg

Vom Parkplatz müssen wir die Zufahrtstraße etwa 500 m bis zum Gasthaus „Zum Salzberg“ abwärts zurückwandern. Dort befindet sich auf einer Verkehrsinsel ein Wegweiser (586 m) mit der Wegtafel “Hoisenrad“. Wir biegen rechts ab und gehen immer dem Bach entlang vorerst auf einer Straße geradeaus durch das Dorf. Erst nach dem letzten Haus beginnt der Weg im Wald anzusteigen. Nach etwa ½ h Gehzeit führt der Steig nach links durch die Wiese des Niederrads (Markierungen beachten!). Bald verhindert eine Absperrung beim Waldrand den Weiterweg und wir müssen die Wiese nach links verlassen und gelangen zum Kaiser Jubiläumsweg (836m). Kurz darauf erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 min sind wir rechts aufwärts durch den Wald, zuletzt über eine Wiese am meist bewirtschafteten Hoisenrad (969 m) angelangt. Von der Alm steigen wir kurz zur darüberliegenden Forststraße auf. Dort halten wir uns scharf nach rechts um nach etwa 50 m die Straße nach der Linkskurve nach links zu verlassen. Meist nass und rutschig (eine kurze Stelle) geht es gute 20 min zur Kolowratshöhe hinauf.

Beim Abstieg müssen wir bis zur Forststraße zurückkehren und folgen dieser 15 min nach rechts an der Gschwendtalm vorbei zu einer Kreuzung, an der sich versetzt mehrere Straßen treffen (968 m). Wir nehmen den steil rechts abwärts führenden Ziehweg (schlechter Zustand) und gelangen nach 10 min wieder auf eine Forststraße. Auf dieser gehen wir 300m nach links (noch nicht rechts hinunter!). Erst bei der Kreuzung mit dem Wegweiser  „Perneck 30 min“ biegen wir auf einem Fahrweg rechts ab. Teilweise auf steiler Straße geht es immer dem Bach entlang zu den Berghäusern beim Salzberg und zum Parkplatz des Ausgangspunktes hinunter.

Es gibt von Montag bis Freitag eine Busverbindung von Bad Ischl nach Perneck. Bad Ischl ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Bahn) erreichbar.

Von der A1 entweder von der Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl und auf der B 145 Richtung Bad Goisern fahren. Die Ausfahrt Bad Ischl Süd nehmen und in Richtung Zentrum fahren. Nach 800m scharf rechts in die Perneckerstraße einbiegen. Dieser bis zu ihrem Ende bei einem geschotterten Parkplatz folgen.

Gebührenfreies Parken beim ehemaligen Besucherparkplatz des Salzberges. Keinesfalls 500m vorher bei der Feuerwehr parken! Parkverbot bei der Bushaltestelle vor der Feuerwehr von Montag bis Freitag!