Körbersee: vom Lechtal in den Bregenzerwald

Schröcken
Kalbelesee

aussichtsreiche Wanderung zu einem der schönsten Plätze Österreichs

Wanderung zur ehemals höchstgelegenen Walsersiedlung Vorarlbergs und weiter zu einem der schönsten Plätze Österreichs

Bürstegg und der Körbersee sind einen Besuch wert,

Einkehren auf Bürstegg und Untere Auenfelderalpe während der Alpsaison

leicht

Wegbeschreibung

Lech Ortsmitte oder Bushaltestelle Bodenalpe

Schröcken im Bregenzerwald

Von der Bushaltestelle Bodenalpe dem ausgeschilderten Wanderweg nach Bürstegg folgen. Der Weg führt über eine Wiese hoch. Bei der Kreuzung mit dem Forstweg kann man zwischen diesem oder einem Wiesenweg wählen. Der Abstecher zur Alpe Bürstegg lohnt sich, handelt es sich hierbei doch im die ehemals höchstgelgene ganzjährig bewohnte Walsersiedlung in Vorarlberg mit toller Aussicht und einer hübschen, kleinen Kirche. Nach der Besichtigung laufen wir am Fuße des Karhorns ca. 200 m auf dem Weg zurück zur Abzweigung Auenfelder Sattel. Über diesen gelangen wir ins Auenfeld. Wir folgen dem Güterweg zur Unteren Auenfeldalpe. Leicht abwärts folgen wir dem Güterweg Richtung Schröcken Beim Wegweiser biegen wir rechts ab auf den Wanderweg zum Körbersee. Am Hotel vorbei laufen wir Richtung Parkplatz Salober. Sobald wir den Kalbelesee sehen, orientieren wir uns am Wegweiser "Witelealpe". Auf nun wenig begangenem Weg passieren wir diese und gelangen auf die Straße. Dieser folgen wir nur ganz kurz. Gleich nach der großen Kehre können wir diese wieder linksseitig verlassen und treffen auf den Wanderweg, der uns bei Nesslegg erneut auf die Straße führt. Die Straße überqueren wir und folgen der schmalen, alten Straße durch die Häuser von Nesslegg. Sobald wir das Schild "Weg nach Schröcken - steil" sehen, können wir wieder auf den Wanderweg abzweigen oder dem Verlauf der alten Straße bis zur Bushaltestelle in Schröcken folgen

Mit dem Zug nach Bludenz oder St. Anton (Landbus Linie 92) am Arlberg, weiter mit dem Bus nach Lech

Von Schröcken (Linie 40a) mit dem Bus nach Dornbirn, von Dornbirn wieder zurück zum Ausgangsbahnhof