Königstour - 3. Etappe

Bike Karte
Hubertuskapelle
Pronebenalm-3erlei Aufstriche

Diese MTB-Tour zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, wodurch sie sowohl für Naturliebhaber als auch für Radfahr-Enthusiasten einen besonderen Reiz darstellt.

Die malerische Fahrradtour startet im Zentrum von Mühlbach entlang der Bundesstraße (B164) in Richtung Dienten. Nach 900 Metern biegen Sie links ab Richtung Schlöglberg und folgen dem Güterweg vorbei am Reithgut zum "Brennerlehen". Weiter geht es rechts in Richtung Brennerköpfl über eine breite Forststraße zum Althaus Sattel, gefolgt von einem kurzen, steilen Anstieg zur Hubertuskapelle. Bei der Gabelung geht es geradeaus nach St. Veit, gefolgt von einer flotten Abfahrt. Links an der Kreuzung zur Kinderalm führt der Weg bergauf, mit einer belohnenden Pause bei der Pronebenalm.

Die Pronebenalm bietet Entspannung und lokale Köstlichkeiten, bevor es auf dem Güterweg "Bliem" zur Bundesstraße (B164) und zurück zum Ausgangspunkt in Mühlbach geht. Eine abwechslungsreiche Tour durch malerische Landschaften und charmante Wege, die sowohl Naturgenuss als auch sportliche Herausforderungen bietet.

Karte

Wegbeschreibung

Ortszentrum Mühlbach

Vom malerischen Ortszentrum Mühlbach aus starten Sie Ihre Fahrradtour entlang der idyllischen Bundesstraße (B164) in Richtung Dienten. Die sanften Hügel und die frische Luft begleiten Sie auf diesem reizvollen Abschnitt. Nach etwa 900 Metern erreichen Sie die Abzweigung Richtung Schlöglberg, einem malerischen Fleckchen, das nur darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. Der Güterweg schlängelt sich vorbei am Reithgut und führt Sie behutsam weiter zum "Brennerlehen". Noch bevor Sie den Bauernhof erreichen, lenkt der Weg geschickt nach rechts in Richtung Brennerköpfl ab.

Eine breite Forststraße geleitet Sie nun zum Althaus Sattel, ein Ort, der Sie mit seiner natürlichen Schönheit verzaubern wird. Hier erwartet Sie eine kurze, aber intensive Steigung bis zur Hubertuskapelle. An der Gabelung halten Sie sich geradeaus in Richtung St. Veit und belohnen sich mit einer flotten Abfahrt. An der Kreuzung mit dem imposanten Wegkreuz biegen Sie links ab und folgen dem Weg zur Kinderalm. Der erneute Anstieg wird durch die Aussicht auf eine wohlverdiente Pause bei der Pronebenalm versüßt.

Angekommen an der Pronebenalm können Sie sich in der gemütlichen Atmosphäre entspannen und mit regionalen Köstlichkeiten stärken. Der Blick auf die umliegende Landschaft trägt dazu bei, dass dieser Zwischenstopp zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Von der Pronebenalm setzen Sie Ihre Reise fort, entlang des malerischen Güterwegs "Bliem", bis Sie schließlich auf die Bundesstraße (B164) treffen. Diese vertraute Straße führt Sie nun wieder behaglich zurück zum Ausgangspunkt in Mühlbach, während Sie die Eindrücke Ihrer abwechslungsreichen Fahrradtour Revue passieren lassen können.

ÖBB-Scotty: Fahrplanauskunft

Bus-Linie 590: Fahrplanauskunft

Wanderbus: Fahrplanauskunft

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach folgen.

Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Mühlbach.

Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

Kostenlose Parkmöglichkeit gegenüber dem Gemeindeamt.

Die Bikekarte ist im Tourismusbüro erhältlich.

Königstour-Angebot

• Erste Hilfe Set
  • Bikekarte

Fair play!

• Fahre nur auf gekennzeichneten Wegen!
  • Alle Tore, Schranken und Weidegatter schließen!
  • Halte die Strassenverkehrsordnung ein!
  • Überhole nur im Schritttempo!
  • Verhalte dich respektvoll gegenüber anderen NaturnutzerInnen!
  • und dem Forst- und Jagdpersonal!
  • Nimm Rücksicht auf Tiere!
  • Hinterlasse keine Abfälle in der Natur!
  • Handle verantwortungsvoll!
  • Informiere Dich über die Wettervorhersage. Nebel und Schlechtwetter können überraschend schnell kommen.