Kitzbüheler Horn Klettersteig mit Zustieg ab Pointen

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Martin Daubner

Blick auf den Ausstiegskamm des Klettersteigs am Kitzbüheler Horn. Im Hintergrund Harschbichl und St. Johann.
Kitzbüheler Horn Klettersteig
Tiefblick im unteren Teil des Klettersteigs
Kitzbüheler Horn Klettersteig Einstieg
Klettersteig Topo am Einstieg
Gipfelpanorama Kitzbüheler Horn, Blickrichtung St. Johann und Wilder Kaiser
Ausblick vom Kitzbüheler Horn Richtung Wilder Kaiser
Start beim Pointenhof mit Blick auf den Gipfel
Hier startet der Aufstieg durch den Wald Richtung Schlossbergsee/Schlosserbergsee
Richtung Schlossbergsee/Schlosserbergsee
Wunderschöner Blick Richtung Wilder Kaiser vom Schlossbergsee/Schlosserbergsee
Beim Bergsee Angereralm nach der Mittelstation Harschbichllift kurz steil durch den Wald
Aufstieg nach der Angeralm kurz unter der Harschbichl Seilbahn entlang
Blick von unterhalb der Harschbichlalm auf den Gipfelanstieg
Abstiegsroute vom Kitzbüheler Horn Richtung Osten
Abstiegsweg
Abstieg von der Harschbichlalm Richtung Stanglalm
Stanglalm 1458m
Kurz vorm Pointenhof im Abstieg

Schöner Zustieg von Pointen ohne Bergbahnunterstützung bis zum Klettersteig. Der Klettersteig (C/D) durch die Nordwand des Kitzbüheler Horns hat steile Vertikalpassagen und luftige Querungen. Vom Gipfel bietet sich ein toller Panoramablick aufs Kaisergebirge, die Loferer Steinberge und im Süden auf die Dreitausender.

Längerer aber schöner Zustieg von Pointen ohne Bergbahnunterstützung (ca. 850HM) vorbei am Schlossbergsee, Angerer Alm und Harschbichlalm bis zum Klettersteig. Der Klettersteig führt auf ca. 450 m Länge und 150HM entlang des Nordgrates in Richtung Gipfel. Am Klettersteigende steigt man direkt beim Sendemast auf dem Gipfel mit tollem Panoramablick aus. Der Abstieg erfolgt als schöne Panoramarunde über den Steig am Ostgrat zurück Richtung Harschbichlalm und von dort weiter ins Tal.

Gegebenenfalls kann im Zustieg noch die kurze Übungsklettersteig-Runde im Zustieg beim ersten Wandteil auf ca. 1.700m Höhe mit eingeplant werden.

Auffahrt bis Pointen mit dem MTB bzw. Rennrad empfehlenswert.

C/D
Höchster Punkt 1996 m

Zustieg 900 m, 2:00 h
Wandhöhe 150 m
Kletterlänge 450 m, 1:00 h

Wegbeschreibung

Pointen, Hornweg, 6380 St. Johann in Tirol

Aufstieg: Beim Pointenhof geht’s direkt beim Wegweiser Richtung „Schlosserbergsee“/“Kitzbüheler Horn“ unterhalb einer Schneelanze des Skigebiets am linken Rand der Wiese Richtung Wald aufwärts. Nach einem kurzen Waldstück kommen wir auf einen Kiesweg, hier links in wenigen Minuten zum Schlosserbergsee, dem man unbedingt einen Besuch abstatten sollte, da sich der Kaiser bei guten Bedingungen wunderschön im Wasser spiegelt (siehe Foto). Weiter über den Weg bis zur Mittelstation Harschbichl/Bergsee Angerer Alm. Direkt nach der Mittelstation Harschbichl verlassen wir den Fahrweg und steigen über einen schmalen Wanderweg links aufwärts Richtung Angerer Alm. Nach der Angerer Alm steigen wir kurzzeitig direkt unterhalb der Seilbahn steiler aufwärts Richtung Harschbichl, welchen wir über die Ostseite auf Weg 214 umgehen. Hier eröffnet sich ein toller Blick auf den finalen Gipfelanstieg über den Ludwig Scheiberweg. Am tiefsten Punkt zwischen Harschbichl und Kitzübehler Horn zweigt bei einem Wegweiser der Ludwig Scheiber Steig Richtung Klettersteig und Kitzbüheler Horn Gipfel ab. Dieser führt zuerst über flache Almwiesen, dann steiler werdend dem Nordgrat entgegen. Vorbei an einem Aussichtspunkt mit einem überdimensionalen hölzernen Tirolerhut kommen wir bald zum Übungsklettersteig auf ca. 1700m Höhe im untersten Wandteil. Nach einem kurzen steileren Stück in der Nord-West Seite des Berges kommen wir bald zur Abzweigung bei einer hölzernen Bank. Der schmalen Pfad führt bei der Bank vorbei am Wiesengrat entlang zum Klettersteig-Einstieg bei einer Tafel auf ca. 1850m Höhe.

Klettersteig: Der Klettersteig selbst ist gut mit Stahlseil und einigen Klammern versichert und führt zuerst abwechselnd über steile, plattige Wandteile und Grasbänder aufwärts (bis C/D) und dann im zweiten Teil am Grat entlang leichter (A/B und C) Richtung Gipfel.

Abstieg: Vom Gipfel ein paar Meter zum Gipfelhaus absteigen. Unterhalb vom Gipfelhaus entlang Richtung Nord-Osten und dem Steig unterhalb des Ostgrates entlang folgen. Mit Glück sieht man hier Murmeltiere. Auf ca. 1640m zweigt der Weg „links“ Richtung Nord-West zurück Richtung Harschbichl. Wiederum am tiefsten Punkt zwischen Harschbichl und Kitzübehler Horn bei der Wegkreuzung gehen wir diesmal westlich um den Harschbichl und steigen über den Wanderweg Richtung Stanglalm ab. Direkt nach der Alm (bei der Bergstation Penzing) zweigen wir rechts kkurz leicht aufwärts Richtung Angerer Alm zum weiteren Abstieg ab. Über Angereralm und Schlosserbergsee auf bekanntem Weg zurück zum Startpunkt.

Mit dem Zug bis St. Johann in Tirol, dann am besten mit dem Rad die 3,5 km auf der Bergstraße ("Hornweg") bis zum Pointenhof fahren.

Nach St. Johann in Tirol Zentrum, dort zum Parkplatz Skigebiet Harschbichlbahn fahren. Direkt nach dem Parkplatz/Talstation, links abbiegen und weiter über den "Hornweg", vorbei am Berggasthof Buchwies bis zum Pointenhof über die asphaltierte Bergstraße fahren.

Startpunkt der Tour: https://goo.gl/maps/CQa1SkdserUnwBRL9

Am Ausgangspunkt befinden sich nur wenige Parkplätze, daher empfiehlt sich ggfs. bei der Talstation Harschbichlbahn zu Parken und von dort mit dem Rad zum Startpunkt zu fahren.

Weitere Detailinformationen & Topo, siehe: https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/klettersteig-kitzbueheler-horn/

• Klettersteigausrüstung (Klettergurt, Klettersteig-Set mit Bandfalldämpfer, Kletterhelm, Klettersteighandschuhe, ggfs. Bandschlinge & HMS-Karabiner).
  • Der Höhe, Jahreszeit und der Witterung angepasste strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggfs. Handschuhe, Sonnenbrille, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Biwaksack und Rettungsdecke.

Im Frühsommer oft länger Schnee (Nordseite), daher schon im Zustieg die Verhältnisse beurteilen.