Keesegg

Gipfel Keesegg, Rötspitze mit Wolkenkappe
Blick vom Gipfel Richtung Dolomiten, ungefähre Aufstiegs/Abfahrtsroute
Abfahrt im großen Kar

Das Keesegg (3172m) ist der höchste Gipfel des Panargenkamms. Konditionsstarke Skitourengeher, die längere Talzustiege nicht scheuen, werden die Einsamkeit in der einzigartigen Berglandschaft schätzen.

Die Tour erfordert Ausdauer. Einige Schneeschuhgeher wagen sich bisweilen zur Oberhauser Alm vor. Bei Neuschnee ist zumindest ab hier Spuren angesagt. Die Schwierigkeiten sind gering. Nur der letzte Aufschwung zu einer Einsattelung (Schidepot) ca. 100hm unterhalb des Gipfels weist eine Steilheit von bis zu 35° auf.  Für die Gipfelbesteigung (UIAA I) sind je nach Verhältnissen mitunter Steigeisen erforderlich.

Ein perfekter Rastplatz am hin und Rückweg ist die Oberhauser Alm. Hier gibt's, falls nicht eingeschneit oder eingefroren, einen Brunnen.

Der Gipfel (mit Gipfelkreuz) ist sehr aussichtsreich, eine Besteigung lohnt sich bei guten Verhältnissen.

Tiefster Punkt Erlsbach
Höchster Punkt Keesegg

Wegbeschreibung

Parkplatz, Abzweigung L25 nach Erlsbach

= Startpunkt

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz direkt an der Abzweigung von der L25 (Defereggentalstraße) ins Innere Defereggental kurz nach Erlsbach in Fahrtrichtung Stallersattel.

Von hier aus geht's auf Straße zur Patscher Alm, die wir links liegen lassen. Weiter rechts flußaufwärts der Straße folgen. In der ersten Kehre der Straße verläßt man diese und folgt dem Fußweg Richtung Oberhauser Alm, um nach kurzer Zeit wieder auf die Straße zu gelangen. Weiter taleinwärts vorbei am Gasthof zur Oberhauser Alm (1793m), die wir nach ca.1,5 h erreichen.

Nun über die Wiese rechts der Straße aufwärts, vorbei am markanten Natioanalpark Aussichtsturm erreicht man einen Saumweg, der durch den Oberhauser Zirbenwald bald über Lichtungen aufwärts führt bis zur Jagdhütte (ca. 2200m).

In SO Richtung weiter aufwärts durch lichter werdenden Wald bis zum Ochsenhof.  Diese ausgeprägte Hochfläche wird in Richtung SO überquert. Weiter in gleichbleibender SO Richtung flach ansteigend auf den Rücken der sich bereits zum Keesegg aufschwingt. Diesen Rücken überqueren wir möglichst niedrig an einem flachen, gut sichtbaren Absatz und queren sodann auf gleichbleibender Höhe in das weite Kar, das uns in weiterer Folge bis zur Einsattelung (ca.3060m) unter dem Gipfel des Keeseggs hinaufführt (Schidepot).

Von hier in leichter Kletterei (UIAA I) zum Gipfel.

Die Abfahrt folgt im Groben der Aufstiegsspur.

Mit dem Zug nach Lienz. Von Lienz mit dem Bus nach St.Jakob im Defereggental.

Anfahrt von Norden über den Felbertauern bis Huben.
Anfahrt von Süden über Lienz Richtung Felbertauern bis Huben.

Von dort auf der L25 Richtung Stallersattel bis Erlsbach.

Der kostenfrei und gräumte Parkplatz liegt direkt an der L25 Defreggentalstrasse kurz nach Erlsbach in Fahrtrichtung Stallersattel.

Oberhauser Zirbenwald

Keesegg, Wikipedia

Komplette Schitourenausrüstung,  evtl.  Steigeisen für die Gipfelbesteigung.

Insbesondere der erste Abschnitt der Tour bis zur  Patscher Alm ist lawinengefährdet!
Auch der Tagesgang ist hier zu beachten.

Ein zeitiger Start der Tour ist auf Grund der Länge anzuraten! Ausreichend Flüssigkeit und Proviant mitnehmen. Es gibt keine Versorgungspunkte an der Strecke.