Katzenhirn via Burgspitz, Reichraminger Hintergebirge

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Kapelle 410m
Burgspitz 1429m mit Almkogel (März)
Jagdhütte 760m
Katzenhirn Ost 1159m mit Schieferstein
Einzelne Stangen beim Abstieg im Fäulniswald
Schneerosen am Abstieg Fäulniswald
Pfad 755m erreicht (von Forststraße 850m)
Tiefpunkt 375m, Enns mit Rotmauer

Anspruchsvolle, längere und meist einsame Rundtour, teils im weglosem und steilem Gelände, für Individualisten, von Küpfern im Reichraminger Hintergebirge.

Zuerst am Wanderweg Inselsbach zur Stallburgalm und auf den Burgspitz. Wegloser Abstieg über die 3 Gipfel vom Katzenhirn, dann anspruchsvoll im Fäulniswald zur Forststraße und nochmals steil zu einer weiteren Forststraße und nach Küpfern. An der Bahn und der Enns entlang zurück zum Startpunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Infotafel Straße
Höchster Punkt Burgspitz

Wegbeschreibung

Parkplatz Stallburgalm ~385 m.

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (385 m) rechts am Hof vorbei und zu einer Forststraße (Tafel 500 m), der wir bergan folgen. Trotz der Forststraße kurzweiliger Ansteig am Bach entlang, wir passieren nach einer Kehre (669 m), das Lukas Bründl (715 m), eine Jagdhütte mit schönem Vorplatz (760 m) und das Teufelskircherl (835 m). Um 920 m wird es bei einem Marterl und Bankerl flacher, die Stallburgalm (1032 m) läßt sich erahnen und wird in 20 Min. erreicht. 655HM und 1 1/4 Std. Gehzeit.

Wir folgen der Wegtafel in nördlicher Richtung über die Wiese, dann durch den Wald und queren dann eine Latschezone nach rechts. Um 1225 m passieren wir den Zaun von der Alm und treffen auf die Schiroute. Über fast frei Flächen queren wir weglos diese (oft liegt noch Schnee) und kommen um 1385 m zum breiten Kamm. Links ist der Gipfel vom Burgspitz (1429 m) rasch erreicht und bietet eine tolle Aussicht über den Almkogel zum Gesäuse. 1055 HM und fast 2 Std. vom Startpunkt, einigermaßen zügig.

ÜBERGÄNGE: Wir gehen ab Kamm zurück (1385 m), überschreiten nun weglos den Südgipfel (1393 m) vom langen Katzenhirngrat. Meist direkt am Grat mit guter Fernsicht geht es nordnordwestlich bergab, dann genau nach Norden (Kahlschlag) zu einem Sattel (1230 m) und zum Mittelgipfel (1242 m). Weiter bergab (1190 m) und dann auf einem Grat (1205 m) weiter und wieder hinab auf ca. 1120 m, nicht weit links unten verläuft eine Forststraße. Nun leicht steigend etwas links unter dem Grat bergan queren und zuletzt (herrliche Blicke ins Ennstal) zum Katzenhirn Nordgipfel 1159 m. Gut 3/4 Std. und 85 HM.

ABSTIEG: Nun in der Fäulwaldung anspruchsvoll und steil südöstlich absteigen, wir halten uns an einen vorerst schwach ausgeprägten Grat. (Achtung: Die unmarkierten Wegstrecken sind kein Track, Wegbeschreibung, Pfadspuren,  Steinmandln usw. beachten. Die Markierungsstecken z.B. Stand 2017 könnten auch schon weg sein. Trackaufzeichnung auf Handy, GPS hilfreich, gute Orientierung sollte man haben).

Später ist der Grat deutlicher erkennbar, wir treffen immer wieder auf graue Markierungsstecken (oben rot/gelb) und Grenzsteine. Um ca. 890 m kann man rechts zur gut sichtbaren Forststraße steil absteigen, die wir um 840 m erreichen. Wieder rechts nun gemütlich kurz dieser folgen, um 850 m sehen wir rechts eine Holzleiter an der Böschung. hier steigen wir links, nochmals anspruchsvoll im Graben ab und treffen auf ca. 755 m neue, rote Markierungspunkte. Linkshaltend etwa 10 HM auf und dann immer den wenigen, roten Punkten, Pfadspuren und Steinmandeln folgend hinab bis zu einem Jagastand (~605 m). In der linken Schlucht absteigen, auf die Markierung achten, es gibt sogar kurze Stellen mit dünnem Drahtseil. Unten queren wir dann rechts den Bach (530 m) und folgen dem Forstweg zu einer Gabelung (455 m). Leicht fallend der Straße folgen, dann rechts ab (~420 m), durch Küpfern (Höfe) und links auf der Asphaltstraße an der Kapelle vorbei durch die Bahnlinie zur Zufahrtsstraße, der wir rechts bis zur INFO-Tafel (375 m) folgen. Rechts durch die Bogenbrücke der Bahntrasse zum nahen Parkplatz (200 m). 1 3/4 Std. Gehzeit und 35 HM.

Insgesamt: 1175 HM, fast 4 1/2 Std. Gehzeit (zügig) und etwa 13,7 km Wegstrecke.

Mit der Ennstalbahn zum Bahnhof Küpfern / Weyer um 400m. www.oebb.at

Zum Ausgangspunkt ca. 0,6 km.

Auf der Ennstalbundestraße B 115 von Steyr bis vor Kleinreifling.  Rechts über Anger abfahren, scharf rechts über eine kleine Ennsbrücke und vor Küpfern, links bei einer Infotafel, ca. 200 m in den Hammergraben zum Parkplatz Stallburgalm. 2,7 km von der B115.

Einige Plätze beim Parkplatz Stallburgalm 385m.

Für den weglosen Abstieg ideal, wenn die Bäume ohne Blätter sind und das Gras udgl. noch nicht gewachsen ist (Frühjahr, oder im Herbst nach Frostperioden)! Man kann sich dann besser orientieren.