Katergebirge Süd, Weißenbach

Feuerkogel und Katrinalm
Steinmandl 1115m beim Abstieg mit Hainzen
Bart Glockemblumen um 1000m

Längere, gut machbare Tour von Süden auf die höchste Erhebung des Katergebirges, wenn im Dachsteinmassiv oft noch die Wolken hängen.

Von Weißenbach in der Südflanke des Katergebirges zur Katrinalm. Von dort zum Feuerkogel, zurück zur Alm und südseitig queren bis zum Hainzen. Zurück zur Katrinalm über den Elferkogel und Abstieg ins Weißenbachtal.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Weißenbach
Höchster Punkt Hainzen

Wegbeschreibung

Weißenbach

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFFAHRT: Vom Parkplatz (510 m) auf der Forststraße bis 625 m und links auf den Wanderweg 899 (Katrinalm über Möserberg). Auf ca.765 m die Forststraße queren und zu einem Flachstück um 830 m. Im Laubwald bergan bis zur Wegtafel nach Lauffen 935 m und scharf links weiter. Ab 990 m folgen wir einem Ziehweg in einer Rechtsschleife und kommen zu einem Kahlschlag. Auf 1115 m links ab bei einem Steinmandl am Baumstumpf, den Kahlschlag queren und im lichten Nadelwald (ab 1170 m) weiter bis zur Katrinalm auf 1393 m. Hier steigen wir über das Rosenkögerl zum Feuerkogel (1460 m) in insgesamt >1 1/2 Std. auf. Zurück zur Katrinalm und bei der Seilbahnstation 1416 m vorbei zur Wegtafel um 1425 m. Linkshaltend zu einem Aussichtspunkt 1445 m und rechts weiter zu Seilsicherungen von ca. 1470 m bis 1490 m. Wir queren die Südflanke und kommen zur Wegtafel auf ca. 1550 m. Gerade weiter, etwas auf und ab, erreichen wir schließlich den Hainzen (1638 m), ein herrliche Aussichtspunkt. Dachstein, Gosaukamm, Rettenkogel und Schafberg sind zu sehen. Zügig 1280 HM und gut 2 1/4 Std. Gehzeit.

ÜBERGANG und ABSTIEG: Kurz am Anstiegsweg zurück bis zur 1. Wegtafel (1610 m) und nun links haltend (Weg 895) etwas auf und ab bis 1560 m. Zuletzt hinauf zum Holzkreuz des Elferkogels 1601 m und am guten Steig bergab zur Tafel auf 1547 m. Das Katrinkreuz links ist in 5 Minuten erreichbar. Wir steigen am Weg weiter ab zur Tafel (1525 m), wo wir zum Hainzen abgezweigt sind. Die Katrinalm ist rasch erreicht und lädt zur Stärkung ein. Flott 1/2 Std. Gehzeit und 55HM.

TALABSTIEG: Am bekannten Weg rechts ab und über den Kahlschlag und Ziehweg zur Abzweigtafel nach Lauffen (935 m). Rechts weiter im Hochwald ab, bis zum Startpunkt in Weißenbach auf ~510 m.

Insgesamt: 1345 HM und zügig 3 3/4 Std. Gehzeit

Mit der Salzkammergutbahn über Bad Ischl zum Bhf. Jodschwefelbad bei Weißenbach, ÖBB: www.oebb.at

Von der A1 entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau, weiter nach Bad Ischl und dann auf der Salzkammergut Straße (B 145) bis kurz vor Bad Goisern, rechts über die Bahnschranken (Weißenbach) und rechts bis kurz vor dem Wanderwegbeginn.

Auf der Salzkammergut Straße (B145) auch von Bad Aussee kommend, bis nach Goisern und links über die Bahnschranken wie vor.

In Weißenbach, bzw. ein Platz ca. 50 m vor dem Fahrverbot links.