Kasberg Gipfelrunde, vom Hochberghaus im Almtal

Aussichtskanzel Almseeblick ~1.610m der Almrunde
Piste hier rechts abkürzen ~1295m
Hütte am Wandwerweg  ~1.180m

Rundwanderung über vier Gipfel zum Kasberg im Schigebiet von Grünau.

Vom Hochberghaus zum Farrenaubühel, über den Benn Nock zum Spitzplaneck und zum Almseeblick. Dann vom Schigebiet kurz weglos zum Sommerweg und auf den aussichtsreichen Kasberg.  Abstieg über die Sepp-Huber-Hütte, dann teils auf der Piste bis zum Hochberghaus.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Hochberghaus
Höchster Punkt Kasberg

Wegbeschreibung

Hochberghaus 1132m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz beim Hochberghaus (1132 m) weglos vorbei am unteren Lifthaus, die breite Piste queren und vor dem oberen Lifthaus rechts in den Wald und wieder rechts zum Farrenaubühel (1287 m). Gute Aussicht zum Traunstein mit Trabanten. Zum Lifthaus zurück und auf der Piste nach SO bzw. Osten absteigen, wir treffen auf den Wanderweg und folgen rechts. Wir passieren eine Jagdhütte (1180 m) und erreichen um 1200 m die Piste. Vorbei an Felsen, dann kommt eine Linkskurve und wir kommen zum Rastplatz Langhansenböndl 1295 m. Hier verlassen wir rechts die Piste und steigen am vorerst breiten Grat im Wald bergan. Man quert die Seilbahntrasse, es kommen Latschengassen, eine markanter Felsen und dann wird es flacher. Der höchste Punkt vom Benn Nock ~1.520 m ist etwas rechts des Weges, eine kleine Lacke ist ein gutes Fotomotiv.  Wieder zum nahen Weg und etwas hinab zur Piste (1490 m). Vor uns ist im baumfreien Gelände die Sepp-Huber-Hütte (1506 m) rasch erreicht, Einkehrmöglichkeit (ca. 530 HM und 1:20 Std.).

Wir folgen der schwachen Markierung leicht rechts teils über Pistengelände. Nach einem Hochpunkt (1605 m) nochmals etwas ab und zum Spitzplaneck (1617 m), das Kreuz ist einige Meter weiter südlich. 665 HM und gut 1 1/2 Std. Gehzeit. zügig vom Hochberghaus.

ÜBERGÄNGE: Wir steigen am Grat weglos kurz nach Osten zu einer Scharte (1590 m) halten uns dann links und steigen am Rand der Latschen ( bzw. Zaun) im Uhrzeigersinn bergan zum Almseeblick (1610 m), eine Art Felskanzel, der höchste Punkt der Kasbergalmrunde.  Schöner Tiefblick und Blick zum Kasbergkreuz. Zurück zum Weg und nun rechts am Kamm zu einer Liftstation. Hier etwas ab in einen Sattel (~1570 m, Winterroute) und dann weglos zum sichtbaren Wanderweg hinab (1535 m). Nun beginnt der eigentliche Kasberganstieg am WEG 431. Wir kommen zu 3 Seilsicherungen (1550 m bis 1580 m), dann durch eine Senke (1562 m) und wieder bergan. Der Weg biegt nach rechts (Süden), vorbei an einer Abzweigung nach links (1630 m), wir steigen gerade an zur Scharte auf 1682 m mit Wegtafel und Blick zum Dachstein. Links durch Latschengassen geht es am flachen Plateau zum Gipfelkreuz vom Kasberg (1747 m). 280 HM und fast 1 Std. zügig.

ABSTIEG: Am bekannten Weg 431 zurück, am Tiefpunkt (1535 m) rechts queren und zur Sepp-Huber-Hütte (1506 m). Hinab zur Piste (1490 m) und nun leicht rechts der Piste folgen  bis zum bekannten Rastpunkt "Langhansenböndl" (1295 m). Beim Abstieg die Piste am Wanderpfad rechts abkürzen, dann auf der Piste bis 1200 m und wieder am bekannten Pfad an der Jagdhütte vorbei zum Hochberghaus (1132 m). 45 HM und fast 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: ca. 990 HM, bei 14,1 km Wegstrecke und fast 4 Std. Gehzeit.

Zum Hochberhaus (Bergstraße) kein öffentliches Verkehrsmittel.

Von Osten auf der Westautobahn A1 zum Voralpenkreuz, auf der Pyhrnautobahn (A9) zur Abfahrt Ried, vorbei an Pettenbach, nach Scharnstein (B120) und nach Grünau. Im Zentrum bei der Keuzung links Richtung Kasbergbahnen abbiegen. Vor dem Schigebiet geht rechts (Schranken) gut sichtbar die Bergstraße zum Hochberghaus.

Oder von Westen über die A1-Abfahrt Regau auf der (B144) nach Gmunden und Scharnstein (B120), dann nach Grünau, und wie vor zum Hochberghaus.

Mittlerer Parkplatz beim Hochberghaus über eine ~5 km lange asphaltierte Bergstraße, Maut € 10,-- (Stand 2017)

Wanderausrüstung, je nach Wetterlage.