Karrösteralm von Imst über den Almweg

Karrösteralm
Blick zur Vorderen Platein und zum Muttekopf
Wegweiser von der Karrösterstraße nach Imst

Abwechslungsreiche technisch unschwierige Mountainbiketour von Imst über Karrösten zur Karrösteralm

Die Karrösteralm liegt unscheinbar auf der Norwestseite des Tschirgant und ist ein absolut lohnendes Ziel mit dem Mountainbike. Gerade im Herbst liegt die Alm lange in der Sonne, hier kann man die Ruhe so richtig genießen. Der Untergrund wechselt zwischen Asphalt und Schotter und nur der kurze Trailabschnitt zwischen Kriegerdenkmal und Karrösten erfordert besondere Aufmerksamkeit, weil einige kurze Wurzelpassagen  und gröbere Steine vorkommen. Während der Auffahrt hat man immer wieder tolle Blicke zu den Lechtaler Alpen mit dem Muttekopfgebiet und der Heiterwand und auch zum Acherkogel, der ja der nördlichste Dreitausender der Stubaier Alpen ist.

Hier kann man sich über den Geolehrpfad informieren und dann mit der MTB - Tour verbinden.

S0

Wegbeschreibung

Sportzentrum Imst, 6460 Imst, Am Raun 25

Wir fahren vom Sportzentrum Am Raun Richtung Richtung Nordwesten bist zum Ahornweg . Diesem folgen wir bis zur Abzweigung Bigerweg  und dann hinunter ins Gurgeltal bis zum Bigerbach . Nach der Brücke rechts bis zur Beschilderung Inntalradweg, Karrösten. Hier beginnt links der Schotterweg nach Karrösten. Beim Kriegerdenkmal kurz steil hinauf, der folgende Singletrail führt uns direkt nach Karrösten. Der Trail weist nur wenige kurze anspruchsvollere Stellen auf und ist mit Mountainbikes kein Problem. Wer den Trail nicht fahren will, fährt auf dem Schotterweg weiter bis zur Asphaltstrasse (wie bei der Abfahrt) und von dort weiter nach Karrösten. Im Ortszentrum von Karrösten folgen wir in Richtung rechts der Beschilderung Almweg - Karrösteralm. Der Weg ist bis zur Alm sehr gut beschildert und weist keine besonderen Schwierigkeiten auf. Kurz vor der Alm muss man noch einen etwas steileren Abschnitt überwinden. Die Abfahrt erfolgt bis Karrösten entlang der Auffahrt, nur nach dem Parkplatz zur Karrösteralm nehmen wir den rechten Almweg und fahren direkt hinunter zum Wiesenweg, dort links und weiter der Karrösterstraße entlang talwärts. Nach den letzten Häusern, bei der scharfen Linkskurve biegen wir nach rechts in Richtung Imst (Wegweiser) ab. Dem Schotterweg bis hinunter auf den Talboden folgen und dann auf dem Asphaltweg nach links abbiegen. Weiter bis zur Fabriksstraße und nun nach Nordwesten über die Fabriksstraße, Am Rofen  und bei der Kreuzung nach rechts zum Schwimmbadweg. Am Schwimmbad vorbei bis zum Sportzentrum.

Mit dem Zug zum Bahnhof Imst-Pitztal und von dort mit dem Rad zum Sportzentrum Imst.

In Imst angekommen  fährt man auf der Fernpassstraße (B189) bis zur Einfahrt 2 und folgt dort der

Beschilderung in Richtung Sportzentrum.

Der Bahnhof Imst-Pitztal ist ca. 3km entfernt.

Beim Sportzentrum sind ausreichend gebührenfreie Parkplätze vorhanden.

Diese Mountainbiketour ist auch für E-Bikes zu empfehlen.

Die Karrösteralm ist eine kleine urige Almhütte, die sehr gastfreundlich bewirtschaftet wird. Die Hütte wird seit 2021 von einer neuen jungen Pächterfamilie geführt, die Qualität der angebotenen Speisen ist ausgezeichnet.

Das E-Bike braucht über keinen Zaun oder eine Wegsperre gehoben werden.

Wer Probleme mit dem Fahrrad hat, findet bei Bike&Run in 6460 Imst, Langgasse 10a  die kompetenten Ansprechpartner

In Karrösten lädt auch das Gasthaus Trenkwalder, ein typisch traditionelles Wirtshaus, zur Einkehr.

Die gesamte Tour weist keine besonderen Schwierigkeiten auf und stellt für geübte Mountainbiker kein Problem dar. Der Singletrail nach Karrösten ist nicht sehr lang und  nur an wenigen ganz kurzen Passagen etwas schwieriger als mit S0 zu bewerten.