Kamelisenalm Villgratental MTB/E-MTB

Quelle: Alpenverein Sillian, Autor: YellowTRAVEL Christof Schett

Einfache und aussichtsreiche Mountainbikerunde im ursprünglichen Villgratental in absoluter Ruhe. Durchgehend auf Asphalt oder Schotterstrasse vorbei an alten Bauernhöfen und Kulturgütern zum Almdorf Kamelisenalm.

Charakter: Mountainbikestrecke durchgehend auf Asphalt oder Schotterweg zu befahren mit MTB oder E-MTB. Der Rückweg führt über die selbe Strecke oder Singletrail S1.

Highlights: Unterwegs gibt es neben einzigartigen Blicken in das Tal und auf die umliegende Bergwelt eine Vielzahl zu sehen:

• Mühlenweg - gleich am Start führt die Route vorbei an alten Mühlen
  • Bauernhöfe - nach dem ersten Anstieg führt die Route vorbei an Bauernhöfen, die mit knapp 1.800 Hm zu den höchstgelegnen Tirols zählen
  • Almdorf Kamelisenalm - dorfähnliche Siedlung mit Holzkapelle

Einkehrmöglichkeiten:
Unterwges keine - erst bei der Rückkehr im Dorfzentrum z.B. Alfonsstüberl, Gasthof Raiffeisen oder Cafe Bachmann direkt im Dorfzentrum beim Ausgangspunkt.

Höchster Punkt 1980 m

Wegbeschreibung

Dorfplatz Innervillgraten

Vom Dorfzentrum in Innervillgraten (1.402 m) geht es zuerst steil Richtung Norden oder Richtung Taletalm. Bei km 2,2 noch weit vor der Taletalm biegt die Route links ab zu den Berglet Höfen und von dort weiter zu einer Weggabelung. Hier nehmen wir die rechte Route und fahren über die Bachlet- und Schettlethöfe (1.740 m) weiter bis zur Abzweigung Kamelisenlam. Hir nehmen wir die rechte Abzweigung und fahren über den Forstweg bergauf bis zur Kamelisenalm (1.980 m). Retour geht es über den selben Weg - Alternativ kann kurz vor den Berglethöfen der Kirchensteig (Singletrail S1) als Retourweg genommen werden.

Anreise mit Bus möglich - VVT Fahrplan - bis Sillian ist eine Anreise mit der Bahn durch das Pustertal sowohl von Lienz als auch von Südtirol möglich - Fahrplan

Von Südtirol oder von Lienz kommend über das Pustertal bis Heinfels und dort in das Villgratental abbiegen. Von dort über Außervillgraten nach Innervillgraten fahren.

Für die Anreisenden mit dem Auto besteht die Möglichkeit direkt am Ausgangspunkt im Dorfzentrum zu parken.

Für alle jene die mehr Geschichten aus dem Villgratental hören wollen mit detaillierten Informationen zu den Kulturgütern und dem Tal wird diese Tour als geführte Mountainbiketour empfohlen - Bergbüro YellowTRAVEL Villgratental - oder +436641324033.

Wer ein Leihbike benötigt kann sich beim Gannerhof in Innervillgraten ein E-Bike mit Helm ausleihen. (*Bikeverleih Initative von Projekt-V)