Judenkopfkreuz (2021m)

Weiterweg zum Judentörl
im Frühjahr schöne Figltour
Rückblick

Landschaftlich schöne Rundtour mit eindrucksvollem Ausblick zur Hohen Munde und ins Inntal

Der erste Wegabschnitt führt flach zum Strassberghaus, dann geht es gemütlich einer Forststraße entlang, bis ein steiler, im Gratbereich auch ausgesetzter Weg zum Gipfel führt. Der Abstieg durch eine breite Schotterreise führt zum Neuen Alplhaus und von dort bequem zurück zum Ausgangspunkt.

Im späten Frühjahr ist diese Runde eine perfekte Figltour - südseitig im Aufstieg bereits aper, nordseitig noch lange genug Schnee zum Figln.

Höchster Punkt 2013 m

Wegbeschreibung

Parkplatz vor dem Strassberghaus

Wir wandern entlang der Forststraße vorbei am Strassberghaus, bei einer Weggabelung nehmen wir die linke Forststraße Richtung Wildermieming, immer diesem Hauptweg folgend gelangen wir zur Abzweigung des Steigs zu den Judenköpfen. Von hier weg geht es steil durch den Wald bergauf. Der Wald lichtet sich bald und der Latschengürtel ist erreicht. Weniger steil folgen wir dem Steig durch die Latschen Richtung Judenköpfe. Wir erreichen eine Weggabelung - wir nehmen den rechten Weg. Mit großen roten Buchstaben ist der Wegweiser "Alm" auf einen Felsen aufgesprüht, Auf einer kleinen Scharte angekommen, finden wir einen folierten Wegweiser, der uns den zum Teil ausgesetzten Abstecher zum Gipfel "Judenkopfkreuz" mit seinem neuen Gipfelkreuz weist. Zum Judentörl geht es dem Holz-Wegweiser "Neue Alplhütte" folgend durch zum Teil mit Stahlseilen versichertes felsigeres Gelände.

Abstieg: dem Steig entlang zur Neuen Alplhütte und von dort zurück zum Parkplatz.

wesentlich mehr Spaß macht im späten Frühjahr die Abfahrt mit Figl über ideales Gelände in den Talgrund. Von dort wandern/stapfen wir zur Neuen Alplhütte und zurück zum Parkplatz.

Von der Inntalautobahn in Telfs Ost ausfahren, beim ersten Kreisverkehr die 2. Ausfahrt, beim nächsten Kreisverkehr die 3.Ausfahrt nehmen, weiter Richtung Zentrum von Telfs, den Wegweisern Richtung GH Lehen (grün) folgen, auch die Neue Alplhütte ist schon angeschrieben. Hinter dem Gasthaus Lehn geht die Asphaltstraße in eine Forststraße über, der man bis zum Parkplatz beim Schranken folgt (Höhe ca. 1170m)

Gratisparkplatz am Ausgangspunkt

Gute Bergschuhe, ausreichend zum Trinken mitnehmen, da der Anstieg südseitig verläuft.