Jainzen (814m), der Hausberg von Kaiserin Elisabeth

Beim Aufstieg
Aufstieg im März 2013
Am Gipfel des Jainzen
Das Tal zum Wolfgangsee bei einem herbstlichen Abstieg.
Beim Abstieg im unteren Teil
Das Tal der Ischl zum Wolfgangsee vom Gipfel aus gesehen am 30. Juni 2022
Bad Ischl vom Jainzen gesehen am 30. Juni 2022

Kurze und sehr beliebte Wanderung im Nahbereich von Bad Ischl.

Es wird berichtet, dass sich Kaiserin Elisabeth oft am Gipfel des Jainzenberges, der sich direkt hinter dem Kaiserpark und der Kaiservilla in Bad Ischl erhebt, aufgehalten haben soll, um zu lesen, malen und um Gedichte zu schreiben. Wir folgen den Spuren der Kaiserin von unserem Ausgangspunkt in der Ortschaft Jainzen und überqueren den Jainzenberg mit Ausblicken auf Bad Ischl und auf das Wolfgangtal.

leicht
Tiefster Punkt Parkplatz Jainzen
Höchster Punkt Jainzen

Wegbeschreibung

Bad Ischl, Ortsteil Jainzen

Zuerst überqueren wir den Bach hinter dem Wegweiser auf einer kleinen Brücke und steigen einige Meter zu einem quer laufenden Weg auf. Ein weiterer Wegweiser weist uns auf zwei Aufstiegsmöglichkeiten hin. Wir folgen der Variante nach links. Der vorerst breite, nach einer kurzen Steigung ebene Forstweg verengt sich nach etwa 10 min Gehzeit. Der bisher in östliche Richtung verlaufende Anstieg dreht sich kurze Zeit später bei einer Wiese mit Blick auf die Ortschaft Roith nach Südwesten und beginnt anzusteigen. Es geht nun 150 Höhenmeter stetig bergan, bis Flachstücke und Steigungen abwechseln. Hat man ein kurzes zwischen Bäume gespanntes Fixseil (nur für ganz ängstliche Wanderer als Hilfe notwendig) erreicht, ist der Gipfel nur mehr wenige Meter entfernt. Kurz absteigend erreicht man diesen mit einer prächtigen Aussicht auf den Dachstein und Bad Ischl nach Süden und zum Wolfgangsee nach Westen.

Nur kurz ist der Abstiegsweg in südwestliche Richtung flach. Dann geht es in vielen Kehren steil hinunter. Nach etwa 15 Minuten Abstieg gehen wir bei einer flachen Stelle geradeaus (Markierungen beachten). Haben wir die erste Wiese erreicht, müssen wir nach etwa 150m scharf rechts abbiegen (nicht geradeaus!). Ein Schlägerungsgebiet durchquerend erreichen wir eine Wegkreuzung mit Wegweiser. Von hier ist es möglich direkt nach Bad Ischl abzusteigen. Wir gehen jedoch geradeaus, um in knapp 10 Minuten wieder unseren Ausgangspunkt zu erreichen.

Ausgangspunkt und Zielpunkt sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Es ist allerdings möglich vom Zentrum Bad Ischls (Zug- und Bahnverbindungen) der Beschilderung:   Rundweg um den Jainzen 3  zu folgen, um in etwa 30 Minuten den Ausgangspunkt zu erreichen.

Von der A1 entweder von der Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl. Vom Ortszentrum Richtung Salzburg – ca. 250 m vor der B 158 nach rechts über die Brücke über den Ischlfluss. Nach weiteren 600 m bei größeren Wohnhäusern rechts abbiegen. Nun immer auf teils schmaler Straße geradeaus, bis nach weiteren 1,5 km bei einer Linkskurve (Wegweiser) eine Parkmöglichkeit besteht. Diese wurde im Sommer 2023 vom Grundbesitzer mit Heuballen verstellt. Zur Zeit muss man etwa 200m vorher parken.

Kleiner kostenloser Parkplatz beim Ausgangspunkt.

Urlaub in Bad Ischl: http://badischl.salzkammergut.at/#oben

Es genügt eine normale Wanderausrüstung.