Innbach und Aschach, Donautal

Schwanfamilie am Innbach nach R1
Innbachbrücke bei Fall
Zeit-Höhen-Diagramm

Großartige und einsame Rundtour in der urigen Aulandschaft von Innbach und Aschach, nahe der Donau.

Vom Kraftwerk-Parkplatz zur großen Innbachbrücke, am Innbach enlang bis zur Zufahrtsstraße zur Donau. Über die Innbachbrücke, zur Aschachbrücke und bis zur Mündung in den Innbach. Zurück und dann zum Donau-Radweg R1 Römerrast. Stromabwärts, den R1 verlassen und weglos zum Innbach. Am nordseitigen Ufer zurück bis zur großen Brücke bei Fall und zum Startpunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Innbach
Höchster Punkt 350 Reith

Wegbeschreibung

Kraftwerksparkplatz Fall

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFFAHRT: Vom Kraftwerksparkplatz (266 m) zuerst nach Edramsberg, am Schotterweg nach Reith (339 m; 4,2 km) mit Donaublick, zum warmfahren. Hinab und in Schönering wieder auf einer Forststraße zur Zufahrt zum Kraftwerk (R18). Nun links bis zum GH "Bründl am Fall". ~8 Km, 95 HM und etwa 35 Minuten.

RUNDFAHRT: Hier geht links ein verwachsener Weg hinab zum Innbach, dann links weglos über einen Wiesenstreife links am Bach entlang. Am Ende (kleines Feld) linkshalten und wir treffen auf den Zufahrtsweg zum Feld. Kurz darauf scharf links und am Forstweg weiter. Wir befinden uns auf der Innbachrunde und fahren meist südseiteig neben dem Fluss, teils im Augebiet weiter. Nach etwa 3,5 km vom Verlassen der Straße vor der Innbachbrücke, ist rechts unten ein schöner Bade-Platz, ein Boot, auch Fischer können wir hier treffen. Auf der anderen Bachseite ist der R1 ganz nahe, wir sehen die Radfahrer vorbeizischen. Ein kleines Stück ist einspurig, ein Wanderweg, aber befahrbar. Wir kommem zu einem Holzgebäuder der FF und gleich danach zur Straße bei einem Jagastand. Wir folgen dieser Forststraße bis zur asphaltierten Zufahrtsstraße zur Donau (4,5 km). Recht, über die doppellte Innbachbrücke und zur Aschachbrücke. Vor der Brücke kann man rechts etwa 900 m an der Aschach entlangfahren, die dann in den Innbach mündet, kurz zu Fuß. Zurück, rechts über die Brücke, am Parkplatz vorbei zum Schranken und hinauf zum R1 Donauradweg mit INFO-Punkt und Römerrast (~266 m). Nun rechts ca. 3,4 km dem R1 folgen. Nun unmittelbar vor der Hochspannung rechts den R1 verlassen. Etwa 200 m muss man sich zu Fuß durch die Wiese und den Wald kämpfen, bis man einen Forstweg am Innbach erreicht. Etwa 200 m rechts ist dieser zu Ende, ein schöner Aussichtspunkt auf den Bach, event. sind Schwäne zu beobachten.

Nun umdrehen und dem Innbach nach Osten folgen. Nach einer Linkskurve sehen wir die Brücke, unten durch und links zur Straße hinauf. Zum Parkplatz zurück sind es etwa 500 m. ~16 km, 35 HM  und 1 1/4 Std. Fahrzeit.

Insgesamt: 24,2 km, ca. 130 HM und gut 1 3/4 Std. reine Fahrzeit.

Von Linz oder Eferding auf der B129 bis zum UNI-Markt Edramsberg, dann abbiegen und ca.1,5 km über Fall zum Kraftwerk.

Größerer Parkplatz beim Donaukraftwerk Wilhering 266m.

Lanärmeliges Hemd und Hose (Brennnessel).