Hühnerleitennock (2182 m) über die Platschalm

Am flachen Rücken zum Hühnerleitennock
Zunehmend freie Hänge
Im unteren Teil des Anstieges

Aus dem Klölingbachtal wird über ost- und nordostseitige Hänge der Hühnerleitennock erreicht.

Trotz der Kürze eine sehr lohnende Tour, die den weitaus bekannteren Touren um die Mehrlhütte oder im Nahbereich der Karneralm in nichts nachsteht und deshalb von Einheimischen auch gerne begangen wird. Die anfangs noch schütter bewaldeten Hänge und der abschließende Gipfelhang gewähren bei guter Schneelage eine zügige und schöne Abfahrt.

Wenn der Schnee passt: Einfach nochmals ein Stück aufsteigen, um die Tour zu verlängern.

leicht
Tiefster Punkt Parkplatz Klölingbachbrücke bei der Abzweigung zur Platschalm
Höchster Punkt Hühnerleitennock

Karte

Wegbeschreibung

Auf dem Fahrweg zur Platschalm entlang des Klölingbaches an einem Kleinkraftwerk vorbei bis zu einem Graben, rund 400 m von der Abzweigung. Noch vor dem Graben rechts über die gar nicht so flachen Hänge aufwärts. Hier ist eine hohe Schneelage wegen der Baumstümpfe ganz angenehm. Man quert insgesamt dreimal den Almweg und steigt beliebig hinaus auf den Kamm, der vom Hühnerleitennock Richtung Nordosten zum Pirkeck (Pirkegg) absinkt. Flach über den schönen, mit Lärchen bestandenen Rücken an den steilen Gipfelhang heran. Dieser wird am besten rechtshaltend erstiegen, wobei der Ausstieg auf den Gipfelgrat unter Umständen durch eine Wechte erschwert wird. Rechts zum nahen Gipfelkreuz, links wenige Meter weiter zum höchsten Punkt.

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

Schöner ist es, wenn man in den großen Almkessel der Platschalm abfährt (die Almhütte selbst wird nicht berührt, da sie abseits der Route liegt) und sich im Abfahrtssinn am linken Rand der Almfläche über sanft geneigte Hänge bis zur Almstraße hält. Auf dieser kurz nach links, dann parallel zu dem bereits erwähnten Graben hinunter und entlang der Aufstiegsspur zurück zum Ausgangspunkt.

Die jeweiligen Ausgangspunkte der Skitouren im Bereich der Karneralm sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Auf der B 95 von Tamsweg oder über die B 97 aus der Richtung Murau bis Ramingstein und zur Abzweigung der Karneralmstraße. Auf dieser etwas über 6 km bis zu einer Brücke über den Klölingbach. Hier beginnt rechts unmittelbar vor der Brücke der Almweg zur Platschalm bzw. Pirkeckalm. Gleich nach der Brücke befindet sich auf der linken Seite ein meist freigeräumter Parkplatz.

Parkplatz Klölingbachbrücke bei der Abzweigung zur Platschalm

Übliche Skitourenausrüstung

Der steile Gipfelhang ist nicht lawinensicher.