Hongar, Alpenberg, Salzkammergut

Alpenberg 973m
Gedenkkreuz 884m
Hongar 943m
Traunstein vom Hogar gesehen.
Hohe Luft 917m vom Hongar-Abstieg
Blick über Kasten von ~610m ins Alpenvorland.
Zeit-Höhen-Diagramm

Schöne Rundtour über 4 Gipfel im beliebten Wandergebiet von Aurach am Hongar, Salzkammergut.

Vom unteren Parkplatz zum Alpengasthof, dann westwärts am Kamm zum Alpenberg. Zurück und auf den aussichtsreichen Hongar, den wir überschreiten. Beim Abstieg noch auf die Hohe Luft und den Schimplgupf, ehe wir in Kasten wieder zum Parkplatz kurz ansteigen.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Bachbrückerl
Höchster Punkt Alpenberg

Wegbeschreibung

Kasten unterer Parkplatz

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom unteren Parkplatz (560 m), am Beginn geht rechts der Wanderweg ab, im Wald began. Um 625 m und 700 m die Forststraße queren, ebenso auf ~740 m bei der Schwarzkehre, hier gibt es weitere Parkmöglichkeiten. Zügig im Wald, wieder die Straße querend (~790 m) kommen wir zu einer Wiese mit Bankerl auf etwa 840 m. Vor uns sieht man schon das Alpenhaus am Kamm. Vorbei an einem priv. Haus (rechts) steuern wir den Gasthof direkt über die Wiese an und erreichen den breiten Kamm auf 884 m. (325 HM und 35 Minuten Gehzeit).

KAMMWANDERUNG: Rechts, zuerst eben, dann leicht steigend und fallend kommen wir zur Abzweigtafel "Richtberg" links. Wir gehen gerade weiter leicht bergauf, passieren den "Sauruck" und kommen zu einer weiteren Abzweigtafel auf 935 m. Rechts könnte man nach Schörfling absteigen. Wir gehen gerade bergan und kommen zum Alpenberg (973 m) mit Rastbankerl und Aussicht. Am Anstiegsweg zurück zum Alpengasthof 884 m mit Spielplatz und Gedenkkreuz. Weiter ostwärts erreichen wir in freiem und aussichtsreichem Gelände den Hongar 943 m in 1/4 Std. Sonniger Platz mit Kreuz und guter Aussicht zum Traunstein und Höllengebirge. 490 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit vom unteren Parkplatz.

ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel und steigen in einer leichten Linksschleife auf ca. 890 m ab. Hier beginnt wieder der Wald, etwas auf und ab, dann kann man rechts rasch zur Hohen Luft (917 m) ansteigen. Keine Aussicht, der Gipfel ist bewaldet. Zurück zum Weg (890 m), etwas an zur Wegtafel (~900 m) und hier links ab Richtung Aurach. Wir halten uns rechts am Kamm, in einem Hohlweg geht's bergab zum Tiefpunkt (810 m) und wenige HM hinauf zum Schimplgupf 828 m. Überschreiten und kurz hinab zu einer Forststraße, der wir links hinab bis zu einer Kehre folgen, (~800 m) mit Abzweigung und einer Tafel "Hongar". Wir wandern weiter bergab, es kommt eine Rechtsschleife und bald darauf müssen wir auf ca. 710 m links die Straße verlassen. Dem Ziehweg und Pfad bergab folgend kommen wir zum ersten Haus und einer Asphaltstraße um 615 m (Neubacher lt Karte). Kurz links folgen und in der Kehre gerade weiter. Etwas rechts haltend neben einem Graben hinab erreichen wir den Bach und gleich darauf rechts eine Holzbrücke (525 m). Die Zufahrsstraße ist bald erreicht und links bergan kommen wir nach einem Haus nochmals links zum unteren Parkplatz (560 m). 125 HM und wieder 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt also: 615 HM und 3 1/2 Std. Gehzeit. Etwa 12 km Wegstrecke.

Mit der Westbahn nach Vöcklabruck, ÖBB: www.oebb.at

Mit der Buslinie über Regau nach Aurach am Hongar (ev. weiter bis Kasten falls möglich). Sonst zu Fuß (ca. 2,3 km) oder mit Taxi zum Ausgangspunkt nach Kasten, von Aurach gerechnet.

Von der A1 in Regau abfahren und auf der B 145 Richtung Vöcklabruck. Vor Regau scharf links auf der Landesstraße Richtung Aurach am Hongar. Wieder links nach Aurach abzweigen. Im Ort rechts und sofort wieder links noch vor der Kirche, über die Autobahn und nach Kasten. Durch den kleinen Ort und den gelben Wegweisern "Hongar" zuletzt links bis zum Parkplatz an der Bergstraße folgen (~11 km ab Abfahrt A1).

Nach Kasten mittlerer Parkplatz 560 m links der Zufahrtsstraße zum Alpengasthof Hongar. Weiterer Parkplätze an der Bergstraße bei der Schwarzkehre und beim GH Hongar.