Hoisenrad (969m), Berggasthof mit Aussicht auf Bad Ischl

Der Berggasthof ist ein beliebtes Ausflugsziel
Die Aussicht reicht vom Berggasthof auch ins Tote Gebirge
Der Berggasthof von der anderen Talseite gesehen
Eine herrliche Aussicht gibt es auch westseitig - Autos: Nur wenige Berechtigte dürfen zur Alm fahren
Beim Abstieg auf der Gschwendtalm
Am Forstweg "Rettenbachleiten"
Auch durch den Berg führt der Forstweg "Rettenbachleiten"

Unser Anstieg zum Berggasthof führt über den Kaiser Jubiläumsweg, der 1898 anlässlich des 50jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Josefs vom Oesterr. Alpenverein erbaut wurde. Der Abstieg führt über einen alten, zwar breiten doch exponierten Forstbringungsweg (Rettenbachleiten). Kaum zu glauben, dass dieser Weg im Rahmen eines Mountainbikerennens jährlich im Renntempo befahren wird.

Tiefster Punkt Ausgangspunkt
Höchster Punkt Wegweiser Gschwendtalm

Wegbeschreibung

Kleiner Parkplatz in Bad Ischl in der Rosenkranzgasse

Unsere Rundwanderung beginnt direkt beim Wegweiser. Ein schmaler Weg führt der Mauer entlang nach rechts und verbreitert sich nach wenigen Metern bei einer Linkskurve. Sanft ansteigend geht es in südöstliche Richtung aufwärts. Einen Wegweiser mit „Nach Bad Ischl Hubkogelsiedlung“ ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. Bei einem schönen Ausblick auf Bad Ischl mit Bank halten wir uns rechts. Kurz nach einem Flachstück mit einem kleinen Gebäude auf der rechten Seite kommen wir nach 30 Minuten Gehzeit zu einem Wegweiser (660m). Hier könnte man rechts nach Perneck absteigen. Wir folgen jedoch dem Jubiläumsweg weitere 30 Minuten aufwärts bis zum „Niederrad“ (Almwiese rechts abseits). Hier führt ebenfalls rechts ein Weg abwärts nach Perneck (836m). Kurze Zeit später erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 Minuten sind wir rechts aufwärts durch den Wald zuletzt über eine Wiese am Hoisenrad (969m), einen in der Wanderzeit immer bewirtschafteten Berggasthof, angelangt.

Für den Abstieg müssen wir den Zufahrtsweg zur Alm bis zur darüberliegenden Forststraße aufsteigen. Bei einem Wegweiser mit drei Tafeln gehen wir links in Richtung „Perneck (Salzberg)“. Nach 500m erreichen wir den Wegweiser auf der Gschwendtalm (990m). Wir verlassen nun die Forststraße links abwärts über Almwiesen. Hier muss man achten, den Weg, der sich dahinschlängelt, nicht zu verlieren. Im Waldgelände angelangt, überquert man noch zweimal eine Forststraße, bis man den alten verwachsenen exponierten Forstbringungsweg („Rettenbachleiten“) erreicht, über den man immer geradeaus gehend zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Nach Bad Ischl führen Bus- und Bahnverbindungen. Der Ausgangspunkt ist Montag bis Freitag mit der Stadtlinie (Busverbindung) erreichbar. Alternativ gelangt man zum Ausgangspunkt vom Zentrum zu Fuß in etwa 25 Minuten. Man folgt der Beschilderung  Rettenbachwildnis – Karstquelle Hubhanslau 5  und Rettenbachalm- Blaa Alm-Altaussee 7.

Von der A1 entweder von der Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl und auf der B 145 Richtung Bad Goisern fahren. Die Ausfahrt Bad Ischl Süd nehmen und in Richtung Zentrum fahren. Nach 800m rechts in die Rosenkranzgasse einfahren und der grünen Beschilderung "Rettenbachalm" bis zu Haus 44 a folgen.

Kleiner gebührenfreier Parkplatz beim Ausgangspunkt

Informationen über den Berggasthof: http://www.hoisnradalm.at/

Fahrpläne: http://www.ooevv.at/

normale Wanderausrüstung

Der Forstweg "Rettenbachleiten" ist zwar breit, doch fallen am rechten Rand die Wände oft senkrecht ab!