Hoher Raschberg (1487) B-H

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Wolfgang Sedmak

"Steckerlfisch" - Nun geht es bergauf!
Blick hinunter auf die Hütteneckalm
Nicht immer ist das Wetter schön; Gewitterstimmung über dem Dachstein
Rast am Vorgipfel
Einsam thront die zeitweise bewirtschaftete Raschberghütte
In der Ewigen Wand

Eine beschauliche, aber doch abwechslungsreiche Bike&Hike-Tour von Lauffen übers Hoisnrad bis hoch über die Hütteneckalm mit herrlicher Aussicht auf Dachstein und Gosaukamm, sowie einer Abfahrt duch die Ewige Wand.

Ausgangspunkt ist der kleine Ort Lauffen zwischen Bad Ischl und Bad Goisern. Zuerst rollt man auf dem Radweg Richtung Bad Ischl, ehe die bewaldete Bergauffahrt Richtung Hoisnrad Alm beginnt. Heikel ist hier lediglich das Queren der Bundesstraße.

Ins Grübeln kommt man bei einer Weggabelung, ob man direkt und etwas steiler Richtung Hoisnrad fährt oder gemäß dem Track nach halb rechts abzweigt und die angenehmere, wenn auch längere Variante wählt. - Beide Wege treffen wieder aufeinander.

Bei einigen Salzstollen kommt man vorbei, erreicht die offene Fläche der Reinfalzalm; nicht übersehen darf man die Abzweigung nach südwest beim Naturschutzgebiet Eschlmoos. Ab hier (WW240) verläuft die Forststraße meist eben bzw. länger bergab, bis man schlussendlich auf die offiziellen MTB-Strecken Sandlingrunde und Raschbergrunde trifft.

Nochmals geht es bergauf, die Steilstufen halten sich in Grenzen, mit zunehmend schönen Ausblicken. Tief unter der Route liegt die Hütteneckalm, im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Kurz danach lädt der Fußweg zum Raschberg ein, diesen zu ersteigen.

Zurück bei den Rädern geht es kurz bergab zum Autoabstellplatz untehalb der Raschberghütte der Naturfreunde, der man an Wochenenden im Sommer einen Besuch abstatten sollte.

Auf der steileren Forststraße ist effizientes Bremsen gefordert, es geht doch länger bergab bis zum offiziellen Parkplatz. Die Asphaltstraße meidend rollt man angenehm zum ehemaligen Hotel Predigtstuhl. Hier ist im Winter der Beginn der Langlaufloipe. Etwas über dem Hotel beginnt ein leichter Trail hinunter zur Ewigen Wand, von der man nochmals einen beeindruckenden Ausblick ins Tal und hin zum Hallstättersee genießen kann.

Leichte, aber kurze Trails bzw. die Forststraße geleiten ins Tal und und zum Ausgangspunkt zurück.

S1

Karte

Wegbeschreibung

Lauffen zwischen Bad Ischl und Bad Goisern

Hoher Raschberg (1487)

1. Ausgangspunkt: Lauffen bzw. Parkplatz beim Museum Fahrzeug-Technik-Luftfahrt
  2. Radweg Richtung Bad Ischl
  3. Nach 1,5 km ab Lauffen Überqueren der Bundesstraße (Kiosk "Steckerlfisch"; Stand Herbst 2023)
  4. Bergauf Richtung "Hütteneck Alm"
  5. Nach der 4. Kehre (4,4 km ab Lauffen, Höhe 735) halb rechts eben weg (Beide Wege kommen später aber wieder zusammen.)
  6. Reinfalzalm (1030) geradeaus, dann bergab
  7. Bei Eschlmoos (972) rechts (von links kommt der Weg von Pernegg herauf, geradeaus führt der Weg zur Hoisnrad Alm
  8. Hier immer weiter Richtung Lambacher Hütte (WW240)
  9. Bei Kreuzung (Höhe 920) rechts hinauf (Beschilderung MTB "Raschbergrunde"; links hinunter geht es in den Rettenbachgraben)
  10. In unterschiedlicher Steigung immer auf der Forstraße bleibend bis zum Raddepot (1383) bei der Abzweigung des Fußweges auf den Raschberg (1487)
  11. Fußweg auf den Raschberg und zurück
  12. Bergab bis Autoabstellplatz der Raschberghütte
  13. Eventuell Einkehr auf der Hütte (1362)
  14. weiter bergab auf Forststraße bis Parkplatz (1033), hier halb rechts
  15. Nach 1 km links halten auf WW247 (nicht gerade Richtung Hütteneckalm) bis zum Langlaufzentrum und ehemaligen Hotel Predigtstuhl
  16. Rechts des Parkplatzes kurz bergauf, dann links Richtung Ewige Wand (nicht rechts zur Hütteneckalm)
  17. Forststraße mündet in einen Wanderweg mit mehreren MTB-Schildern
  18. Diesen Trail bergab; kurz nach der einzigen starken Linkskehre auf den Wanderweg rechts rückwärts einbiegen und durch die Ewige Wand (mehrere Tunnels) bis zur Forststraße
  19. Hier auf der Straße links hinunter (Möglichkeit von zwei trailartigen Abschneidern) bis zur Bundesstraße
  20. Weiter rechts der Hauptraße bleiben, unter dieser durch bis zum Parkplatz
  21. Für beim Museum Parkende: noch ein kurzes Stück auf dem Radweg Richtung Bad Ischl

Anreise per Bahn aus den Richtungen Bad Ischl und Bad Aussee möglich

Von Norden:  Bad Ischl auf der B145 Richtung Bad Goisern / Hallstatt /Bad Aussee

Von Süden: Von Bad Aussee über den Pötschenpass bzw. von Hallstatt auf die B145 Richtung Bad Ischl / Salzburg

Parkplatz in der Ortschaft Lauffen, allerdings ist hier zeitweise der Parkplatz rasch voll; bei der Umfahrung der Ortschaft Lauffen (an der B145) gibt es einige Parkmöglichkeiten.

Alternativ kann auch der Parkplatz beim Museum Fahrzeug-Technik-Luftfahrt genommen werden, das ein kurzes Stück Richtung Bad Ischl liegt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung wurde seitens des Autors darauf geachtet, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten; jeder Biker ist für die Einhaltung der gesetzlichen und verordnungsmäßigen Bestimmungen selbst verantwortlich.