Hohe Schrott (1839m), Rundtour mit herrlicher Aussicht

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Der Routenverlauf
Auf der rechten Straßenseite gibt es eine kostenfreie Parkmöglichkeit. Links vorne beginnt unser Anstiegsweg.
Halbweghütte - Im Mai 2012 lagerten vor der Hütte Setzlinge. Insgesamt wurden 620 000 Bäume auf 245 ha gepflanzt.
Die Mitteralm
Kurz oberhalb der Mitteralm - Dachstein und Gosaukamm werden sichtbar.
Nur mehr wenige Meter bis zum Gipfel
Der Gipfel ist erreicht
Vom Gipfel der Hohen Schrott kann man das Tote Gebirge überblicken.
An schönen Tagen ist vom Gipfel sogar der Großglockner sichbar.
Vom Hochglegt sieht man beim Abstieg schön den obersten Anstieg auf die Hohe Schrott.
Die Kotalm (17. Juni 2018)
Die Kotalm wird verlassen
Beim Abstieg hat man immer Bad Ischl vor sich.
Im Tal angelangt: Rechts geht es ins Zentrum von Bad Ischl, links zum Ausgangspunkt zurück.

Eine eher lange Tour bei der man jedoch mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird.

Die Hohe Schrott ist der westlichste Gipfel des Toten Gebirges. Beim Abstieg durchschreitet man ein riesiges von Sturmschäden betroffenes Gebiet. Trotz großer Anstrengungen einer Wiederaufforstung wird es noch Jahre dauern, bis hier ein Wald entstehen wird. Aus diesem Grund empfiehlt sich die vorgestellte Gehrichtung einzuhalten, da man beim Abstieg immer vor sich eine herrliche Aussicht genießen kann. Auf unserer Runde gibt es nur einen  sicheren Brunnen mit Wasser im Anstieg bei der Halbweghütte (1117m). Am Ende der Mitteralm nach den letzten Hütten gibt es nach etwa 200m etwa 20m links des Weges (schlecht sichtbar) nochmals einen Brunnen.

Im Sommer freut sich der alte Senner auf der Kotalm auf einen Besuch.

Tiefster Punkt Rettenbach
Höchster Punkt Hohe Schrott

Wegbeschreibung

Bad Ischl, Ortsteil Hinterstein

Wir folgen der anfangs noch asphaltierten Hohenaustraße (Wegweiser am Beginn der Straße), die sich bald zu einer Forststraße wandelt, links aufwärts. Nach etwa 25 min Gehzeit halten wir uns bei einer Straßenkreuzung mit Wegweiser nach rechts. Wenige Minuten später verlassen wir die Forststraße (keinesfalls weitergehen – die Straße führt nicht auf die Hohe Schrott!) bei einem weiteren Wegweiser (770 m) nach links. Bis zur Halbweghütte (Brunnen vor der Hütte - 1117 m) müssen wir dann nochmals eine Forststraße überqueren. Etwa 25 min oberhalb der Hütte nach dem direkten Überqueren einer weiteren Forststraße kommen wir in ein Gebiet, welches durch die Stürme der letzten Jahre stark betroffen wurde (genau auf die Markierungen achten!). Beim Erreichen eines Forstweges halten wir uns bei einem Wegweiser links. Diesem Traktorweg folgen wir bis zu seinem Ende wenige Meter unterhalb der Mitteralm. An einigen Hütten vorbeigehend erreicht man einen Wegweiser vor einer Hütte. Hier könnte man nach rechts zur Hinteralm wandern. Wir gehen jedoch geradeaus. Bald endet der Wald und wir kommen in die Latschenzone. Haben wir den Schrottsattel mit einem Wegweiser erreicht, sind es nur mehr 20 min zum Gipfel der Hohen Schrott (1839 m).

Beim Abstieg gehen wir zum Schrottsattel zurück und steigen in wenigen Minuten zum Hochglegt (1785 m) auf. Nun geht es in westliche Richtung zur Kotalm hinunter.Beim weiteren Abstieg nach Bad Ischl durch ein riesiges durch Sturmschäden betroffenes Waldgebiet müssen wir noch viermal eine Forststraße überqueren (Markierungen beachten!), ehe wir den Ortsteil Rettenbach (Asphaltstraße) erreichen. Nun folgen wir den Wegtafeln "Rundweg Hubhanslau 5" bis zu einer Stiege beim Rettenbach. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist ist, folgt den Tafeln rechts bis zum Bahnhof Bad Ischl, zum Parkplatz wandern wir links auf der Straße den Bach aufwärts.

Der Ausgangspunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Es ist jedoch möglich vom Zentrum  Bad Ischls (Bus und Bahnverbindungen) der Beschilderung "Rettenbachalm-Blaa Alm-Altaussee 7 " zu folgen, um den Ausgangspunkt in einem etwa 30 bis 40 minütigen Fußmarsch zu erreichen.

Von der A1 entweder von der Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl und auf der B 145 Richtung Bad Goisern fahren. Die Ausfahrt Bad Ischl Süd nehmen und in Richtung Zentrum fahren. Nach 800m rechts in die Rosenkranzgasse einfahren und der grünen Beschilderung "Rettenbachalm" folgen, bis die letzten Häuser im Ortsteil Hinterstein erreicht werden.

Mehrere gebührenfreie Parkmöglichkeiten rechts der Straße bei den letzten Häusern in Hinterstein oder kurz vorher beim Gasthof "Rettenbachmühle" (allerdings nur für Gäste).

Urlaub in Bad Ischl: http://badischl.salzkammergut.at/#oben

Fahrplanauskunft: http://www.ooevv.at/

Normale Wanderausrüstung.

Beim Anstieg gibt es zwischen Mitteralm und Hoher Schrott meist bis Ende Mai steile Schneefelder, die vorsichtig überquert werden müssen! Der Weg durch das von Sturmschäden betroffene Gebiet wird zwar immer wieder mit der Motorsense ausgeschnitten. In nassen Jahren wächst jedoch die Vegetation so schnell, dass man beim Abstieg auf die Markierungspfosten achten sollte.