Hochstaufen (1.771 m) - über den Fuderheuberg und Steinerne Jäger

Steinerne Jäger
auf dem Padinggangerlturm
auf dem Geweichturm
Es sind immer wieder leichte Kletterein zu bewältigen
Steinerne Jäger - Schaubild im Staufenhaus
Hochstaufen - 360 Grad Gipfelpanorama
Gipfelbucheintrag auf den Steinernen Jägern.
Panorama vom Fuderheustein

Bergtour in den Chiemgauer Alpen, die am Beginn des Staufenmassives startet, und immer am Rücken entlang über den Fuderheustein und die Steinernen Jäger auf den Hochstaufen führt. Es sind mehrere ausgesetzte Kletterstellen im 1. Schwierigkeitsgrad zu  bewältigen.

Der Weg führt an zwei Steinsäulen vorbei, die laut einer Sage zwei versteinerte Jäger darstellen. Die Geschichte ist mit einem Schaubild im Staufenhaus abgebildet.

Die Tour ist der erste Abschnitt der Gesamtüberschreitung des Staufenmassivs (Fuderheuberg, Hochstaufen, Mittelstaufen, Zwiesel, Gamsknogel).

Tiefster Punkt Parkplatz Staufenbrücke
Höchster Punkt Hochstaufen

Wegbeschreibung

Staufenbrücke

Der Weg beginnt direkt gegenüber den Parkplätzen. Schon nach kurzem wird das Gelände steil und der Weg zieht in Serpentinen nach oben. Es dauert nicht lange bis sich die ersten schönen Ausblicke auf Piding, Salzburg, Gaisberg und den Untersberg eröffnen. Man erwartet nicht, dass der Weg auf den bewaldeten Hügel so steil und ausgesetzt ist. Später wird das Gelände flacher und wir gehen mal leicht rechts und mal leicht links des Rückens weiter zum Fuderheustein.

Der Fuderheustein ist der felsige Gipfelaufbau des Fuderheuberg´s. Der Pfad führt erst nördlich (rechts) am Fuderheustein vorbei, bis wir zur Abzweigung auf dem Fuderheustein kommen. Von der Abzweigung geht es nach Osten (zurück) noch ein Stück aufwärts, dann wendet sich der Weg nach Süden (rechts) ein Stück abwärts zum Beginn des Stahlseiles. An diesem entlang in 3 Minuten zum Gipfel des Fuderheustein´s. Hier hat man einen schönen Rundumblick und die weitere Tour über den Ostgrat auf den Staufen ist gut zu sehen.

Man klettert das kurze Stück am Stahlseil ab und folgt den Weg weiter (immer westlich) zum Staufen. Es folgen einige kurze Auf- und Abstiege bis wir nach einer Leiter stetig ansteigend die Waldgrenze überwinden. An einem kleinen Joch auf ca. 1500 Meter Höhe befindet sich ein schmiedeeisernes Gedenkkreuz und der Weg führt ein Stück bergab. Vom Kreuz geht es noch ca. 50m weiter, dann sind auf der rechten Seite am Grat die steinernen Jäger zu erkennen. Von Hier auf einem schwach zu erkennendem Steig gelangt man zum Fuß der Felstürme. Der westliche Turm ist der Padinggangerlturm der östliche nennt sich Geweichturm. Die Besteigung der Steinernen Jäger sollten ausnahmslos entsprechend gute Kletterer machen, die den 3. Schwierigkeitsgrat in Auf- und Abstieg sicher beherrschen (immer wieder schwere Unfälle)!

Man geht wieder runter zum Weg und auf diesem weiter zum Staufenhaus. Auf diesem Abschnitt des Weges sind häufig Kletterstellen (UIAA I) in nicht immer festen Fels zu bewältigen. Vom Staufenhaus gelangt man in 5 Minuten zum Gipfel des Hochstaufen, von dem man ein herrliches Panorama hat. Berg Heil!

Wir steigen in nördlicher Richtung zur Steiner Alm ab und weiter den Beschilderungen Richtung Urwies. 300m nach dem Bergblumengarten verlassen wir den breiten Forstweg nach Rechts (Beschilderung Mauthausen). Bei einer weitern Kreuzung gehen wir gerade (Anfangs unbeschildert, dann Weg Nr. 16) drüber und die schmale Straße mündet bald in einen schmalen Pfad (mann kann an der Kreuzung auch rechts zum Aussichtspunkt gehen, hat dann aber allerdings einen Gegenanstieg). Dann Queren wir noch die alte Skipiste von Piding und kommen zurück zum Parkplatz.

Die Tour kann auch gut vom Bahnhof in Piding gestartet werden (+ 1 Stunde für Hin- und Rückweg). Hierzu fährt man auf der Bahnlinie München-Salzburg (bzw. S-Bahn-Linie S3  von Salzburg) nach Freilassing von dort mit der Regionalbahn (oder ebenfalls mit der S3)nach Piding.

Auf der Autobahn A8 München-Salzburg die Ausfahrt Bad Reichenhall nehmen. Im Kreisverkehr weiter Richtung Bad Reichenhall (Süden). Nach ca. 1,5km auf der B20 nimmt man die Abfahrt in Staufenbrücken (Campingplatz angeschrieben) an einer Kapelle.

Kurz nach der Abfahrt von der Bundessstraße sind links die kostenlosen Parkplätze. Nach dem Halterverbot gibt es weitere Parkmöglichkeiten entlang der Straße.

Touristinformationen: Piding  , Bad Reichenhall

Staufenhaus

Steiner Alm

Stefan auf Facebook

feste Bergschuhe + gängige Bergausrüstung

Schon im Wald beim Aufstieg zum Fuderheustein ist der Weg überraschend ausgesetzt. Bereits hier kann man sich keinen Fehltritt mehr erlauben! Der Weg wird auch manchmal als Klettersteig bezeichnet. Die Bezeichnung ist irreführend, da es kein durchgehendes Stahlseil gibt!