Hochsalm Südanstieg, O.Ö.Voralpen

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Parkplatz im Wald, 585 m
Kurze Seilsicherung vor der Bachquerung (~750 m)
Blick zum Windhagkogel
Gefranzte Enziane um 850 m
Fahrenaubühel (Hochberg) vom Kasberg-Schigebiet
Zeit-Höhen-Diagramm

Südseitige Halbtagestour im Oberösterreichischen Alpenvorland. Der südseitige Anstieg ist schöner als der Nordseitige, der eher mit Tourenski oder als Schneeschuhtour begangen wird.

Vom Parkplatz kurz auf der Forststraße, dann am Bergpfad teils neben einem Bach, diesen bzw. Nebenbacherl queren und zu einer aussichtsreichen  Jagdhütte. Zum Gratkamm und auf diesem bis zum Hochsalm mit guter Aussicht. Abstieg am Anstiegsweg.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Hochsalm

Wegbeschreibung

Hochsalm-Parkplatz

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P (585 m) kurz auf der Forststraße, über die Brücke und rechts ab (Weg 438, 610 m). Kurz steil, ein Rinnsal queren und zu einer kurzen Seilsicherung. Wir queren links das Bacherl und steigen im lichten Hochwald an. Einige Kehren, eine weiter Bachquerung (~925 m) nach rechts und neben dem Bacherl steil zu einer Forststraße (~960 m) hinauf. Drüber und im Wald teils in langen Kehren im Hochwald zu einer weiteren Seilsicherung (blaues Seil). Links ist die Jagdhütte (~1145 m), unbedingt hin, da beste Aussicht ins Tote Gebirge (Woising ua.). Wieder zum Pfad und zur nächsten Forststraße um 1200 m. Kurz links folgen, dann rechts ab. Baum mit Wegweiser ist entwurzelt (Sept. 2020), daher auf weitere Markierungen achten. Wir erreichen die Wegtafel, Lichtung am Grat (1300 m) und folgen links. Einige kleine Auf- und Abs, meist gute Aussicht und dem Gratkamm bis zum Gipfelkreuz vom Hochsalm (1405 m) folgen. Vom Prielkamm über Schermberg, Woising und Schönberg liegt das Tote Gebirge vor uns, im Westen sehen wir den markanten Traunstein. 845 HM und gut 1 1/2 Std. einigermaßen zügig.

ABSTIEG: Am Gratkamm zurück, rechts um 1300 m verlassen und zur Forststraße (1200 m). Kurz links folgen und rechts ab zur Jagdhütte. Am Anstiegsweg über die beiden Bachquerungen, können bei viel Wasser nach Regen oder Schneeschmelze zu Schlüsselstellen werden, also Vorsicht! Wir kommen zur Forststraße (610 m) und links zum nahen Parkplatz (585 m). 25 HM und fast 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: Mit den Gegenanstiegen 870 HM, ca. 8,5 km Wegstrecke und 3 Std. einigermaßen flott.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Ried/Traunkreis, vorbei an Pettenbach (Umfahrung), weiter durch  Scharnstein und nach Grünau. Links abbiegen Richtung Schigebiet, bei der Tafel Enzenbachmühle links über die Brücke, zur nächsten Brücke 300 m und noch gut 200 m auf der Schotterstraße bergan zum P.

Kleinerer Parkplatz um 585 m.

Gute Wanderausrüstung, der Witterung angepasst.

Achtung Rutschgefahr bei den Bachquerungen, wenn viel Wasser kommt. Es gibt 2 kurze Seilsicherungen und mehrere angedübelte Holztritte.