Hochsalm 1405m, Frühjahrswanderung in den O.Ö.Voralpen

Altar beim Maisenkögerl
Krokusse
Zeit-Höhen-Diagramm

Voralpenwanderung nach der Schneeschmelze mit jeweils gute Fernsicht. Immer auf gut markierten Forststraßen oder Bergwegen, oft im Wald. Im Gipfelbereich des Hochsalm durch den Windbruch (Kyrill) gute Aussicht ins O.Ö. Voralpenland. Beim Abstieg netter Abstecher zum Maisenkögerl 945 m.

Vom Parkplatz immer auf gut gewarteten Wegen oder Forststraßen am Maisenkögerl vorbei bis zum schmalen Schlussgrat und auf diesem ostwärts zum Gipfelkreuz. Beim Abstieg links zum Maisenkögerl, am Schluss etwas ausgesetzt und den Anstiegsweg zurück. Immer gut markiert.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz Hamberg
Höchster Punkt Hochsalm

Wegbeschreibung

Parkplatz Hochsalm am Güterweg Hamberg 750 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Man folgt dem Weg Nr. 437, zuerst durch dichten Wald auf einem alten Karrenweg bis zu einer Forststraße 855 m. Hier nach links, leicht abwärts auf 845 m (Tiefpunkt) gerade weiter bis zu einer Wegtafel auf etwa 915 m. Rechts steil auf gutem Pfad hinauf, einmal die Forststr. queren bis auf 1030 m, wo wir wieder auf die Forststraße treffen, einige Sitzbänke. Kurz weiter bis rechts ein Karrenweg abzweigt. Diesem folgen wir bis wir auf 1100 m auf einem Pfad in den Wald "eintauchen". Einmal kurz auf der Forststraße um 1180 m, einmal queren (1200 m) und dann den Markierungen folgen bis zu einem Vorgipfel 1310 m. 15 HM hinab und wieder hinauf zu einer Wegtafel, ebenfalls 1310 m. Rechts geht es nach Scharnstein. Wir steigen nun steil, oft noch Schneefelder, zum Kamm 1350 m und folgen diesem aussichtsreich zum Gipfelkreuz vom Hochsalm 1405 m (680 HM und flott eine gute Stunde).

ABSTIEG: Denselben Weg zurück bis zum Tiefpunkt auf der Forststraße auf etwa 845 m. Nun links dem Pfeil zum Maisenkögerl folgen. Vorbei an einer Jagdhütte erreichen wir bald die Forststr.

aße Maisenkögerl. Hier links durch eine Senke zu einem Altar, zum Platz der Freundschaft etwas ab und ausgesetzt südseitig queren, bis uns dünne Seile den Weg zum Gipfel vom Maisenkögerl 945 m weisen. Den gleichen Weg zurück und dann wieder links einfach bis auf den Wegpunkt 855 m. (Variante für sichere Bergsteiger, sie können um 900 m links weglos aber sehr steil, direkt zu einer anderen Forststraße absteigen, dann  rechts einige HM bergauf  und so erreicht man ebenfalls diesen Wegpunkt). Ab hier hinunter und den Markierungen zum Parkplatz folgen. 155 HM und gut 1 1/2 Std.

Insgesamt: 835 HM und fast 2 3/4 Std. flott, Wegstrecke ~8,9 km.

Lokalbahn Grünau, Haltestelle Scharnstein/Vichtwang, ÖBB: www.oebb.at

Event. mit Taxi zum Parkplatz 750 m am Güterweg Hamberg,

Nach Scharnstein über Gmunden (Ausfahrt Regau) oder über Pettenbach (Ausfahrt Vorchdorf) bzw. von der A 9 Pyhrnautobahn über die Ausfahrten Ried im Traunkreis, Richtung Scharnstein. Von Pettenbach kommend befindet sich die Abzweigung links ~ 200 m vor der Ortstafel Scharnstein.
Auf der Straße in einigen Kehren 3,2 Kilometer bis zum Parkplatz des Hochsalmanstieges (Wegtafel).

Kleiner Parkplatz am Güterweg auf 750 m.