Hochkreuzspitze 2739m aus dem Defereggental

Pragser Dolomiten hinter dem Gsiestal aus dem Gipfelrücken
Hochkreuz oder Hochkreuzspitze
hinter den Defereggener Alpen der Großglockner

Nach langem Grabenzustieg über schönes Skigelände teilweise steil hinauf ins sonnige Gipfelplateau mit fantastischem Panorama.

Entlang der Rodelbahn zur Alpe Stalle und am Almweg weiter zur Hinteren Stalle. Im hinteren Kar rechts in kurzen Steilstufen hinauf Richtung Pfoischarte und im weiten Rechtsbogen zum hier noch verborgenen Hochkreuz Gipfel.

Die Hochkreuzspitze wird häufiger aus dem Gsiesertal (Südtirol) bestiegen.

Tiefster Punkt Mariahilf
Höchster Punkt Hochkreuz

Wegbeschreibung

Mariahilf

Hochkreuzspitze

Hinter dem Schranken folgen wir der Rodelbahn in mehreren Kehren bis zur Alpe Stalle, wobei die Abkürzungen (Sommerweg) nur bei üppiger Schneelage lohnen (Steilwald). Am Almweg zur Jesachalm/Hinteren Stalle weiter, wobei die erste Kehre über einen steileren Hohlweg links abgekürzt werden kann. Der Almweg quert nun ohne wesentlichen Höhengewinn lawinöse, sehr steile Hänge! Beim Abzweig zur Jesachalm gerade weiter bis zur Hinteren Stalle, hier den Bach nach rechts queren. Nun über mittelsteile Hänge südwärts bis zum Steilaufschwung des Kares und hier rechts einschwenken in die steilen Hänge der Westbegrenzung. Wir gelangen in eine breite, felsbegrenzte Mulde, die nach einem kurzen Steilaufschwung in eine sonnige  Abflachung mit erstem Blick in die Dolomiten mündet. Nun rechts des Pfoisattels um das Mitterhochkreuz nordseitig herum auf einem Hochplateau zum kurzen Gipfelhang. Über die steilere Ostflanke in wenigen Kehren zum obersten Südrücken der Hochkreuzspitze und nun rechts flach zum großen Gipfelkreuz. Fantastisches Panorama.

Abfahrt entlang des Anstiegs.

Von Lienz mit dem Bus 953 bis Mariahilf.

Auf der Felbertauern Straße B108 von Lienz oder Mittersill (Tunnelmaut) bis Huben. Hier westwärts ins Defereggental einbiegen und durch St. Jakob bis Mariahilf fahren. Den Rodelbahn-Hinweisen folgen.

Kleiner Parkplatz beim Schranken der Rodelbahn von der Alpe Stalle.

Einkehr: Alpe Stalle: https://www.osttirol.com/entdecken-und-erleben/sehenswertes-und-ausflugsziele/detail/infrastructure/alpe-stalle-1714m-st-jakob-id/

Skitourenausrüstung

deutliche Lawinengefahr bei Querung steiler Hänge zur Hinteren Stalle und in einigen Steilstufen zum Gipfel.