Hochjoch Klettersteig (mit MTB)

Quelle: ÖAV Alpenverein Edelweiss, Autor: Mario Kempf / alpin-blog.com

Die Tour

Vorarlberg hat seit Juli 2017 einen neuen Klettersteig: mit etwa 1.700m Gesamt-Klettermetern und ca.350hm, sowie dem höchsten Punkt auf 2.520m (Hochjoch Gipfel) lesen sich die Eckdaten schon einmal spannend. Die Umgebung  verspricht ebenfalls viel, denn das Montafon ist Sommer wie Winter immer eine Reise wert.

Hochjoch Klettersteig

Über wenige Abstiegsmeter gelangt man zum Schwarzsee, wo der eigentliche Zustieg zum Klettersteig beginnt und steil durch grasiges Gelände führt. Auf 2.190m befindet sich der Anseilpunkt und die Reise durch die Vertikale beginnt. Der Klettersteig ist vorbildlich durchgehend mit einem dicken Stahlseil gesichert und führt abwechslungsreich in die Höhe. Auch EinsteigerInnen sowie kleinere Personen sollten hier vor keine größeren Probleme gestellt werden. Ein C-Quergang stellt die Crux dar, wobei auch hier eher zu viele Zwischensicherungen als zu wenige vorhanden sind. In den schwierigen Felspassagen wurde der Steig durch zahlreiche Trittklammern wesentlich entschärft. Das gefährlichste sind aus meiner Sicht die zahlreichen Graspassagen, die insbesondere im feuchten Zustand ein hohes Risiko darstellen. Daher unbedingt nur bei trockenen Verhältnissen einsteigen und nur im Aufstieg (Abstieg ist grundsätzlich untersagt). 

Schneller als erwartet ist das Highlight, eine 60m Seilbrücke, unterhalb vom Gipfel des Hochjoch erreicht. Die Tiefblicke auf die Seen sind gradios, die Begehung der Brücke selbst macht ebenfalls Spaß und wem alleine bei dem Gedanken an solche Höhen schon graust, der kann problemlos über eine B-Variante ausweichen und dadurch ohne Umweg den Gipfel erreichen. Vom höchsten Etappenpunkt bietet sich dann ein hammer-mäßiges Panorama über Verwall, Silvretta und Rätikon! Sulzfluh und Drei Türme sind zum Greifen nahe und motivieren zu weiteren Touren in der Region. 

Der Abstieg gestaltet sich über den A/B-Steig problemlos und führt zum Kapelljoch (2.469m) wo der Spaß leider endet. Dazwischen gibt es noch einen Notabstieg, aber ob dieser viel sicherer bzw. schneller ist, sei dahingestellt (insb. bei Nässe). Der komplette Klettersteig ist mit 4 Std. Gehzeit angegeben; Erfahrene werden deutlich kürzer unterwegs sein! Von der Bergstation geht’s über die Piste an der Wormser Hütte (2.305m) vorbei (oder doch mit Einkehr?!) und weiter zum Bike-Depot. 

Vollständiger Bericht inkl. Fotos: www.alpin-blog.com/hochjoch-klettersteig

Info

Schwierigkeit
C
mittel
Aufstieg
1750 hm
Abstieg
1750 hm
Tiefster Punkt 682 m
Höchster Punkt Hochjoch
2520 m
Dauer
6:30 h
Strecke
24,9 km

Details

Wandhöhe 350 m
Kletterlänge 1700 m
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Schruns, Bahnhof

Ziel

Schruns, Bahnhof

Weg

Auffahrt

Eine asphaltierte Straße schlängelt sich mal durch den Wald, mal über offenes Gelände immer in Seilbahnnähe zur Jausenstation Kropfen (1.375m). Hier ändert sich der Untergrund auf Schotter und man erreicht über Forststraßen die Bergstation Kapell (1.874m). Neben dem großen Bergrestaurant bietet sich eine kleine, idyllische Alm mit Sonnenliegen als Zwischenstopp an, denn Hitze und Höhenmeter fordern ihren Tribut. Apropos Proviant: Auf der gesamten Strecke gibt es alle 500 Höhenmeter Möglichkeiten, die Wasserflasche nachzufüllen. In meinem Fall hat daher eine 0,7er gereicht – und ich trinke wirklich viel!

Von der Alm erreicht man in zehn Minuten den Speichersee Kapell, von wo aus es nur noch ein kurzer, aber steiler Anstieg zum Eingang des Skitunnel ist. Dieser verbindet die Nordwest- mit der Südostseite und mündet direkt in einen hochalpinen Kessel, der von Sennigrat, Kreuzjoch, Hochjoch und Mittagsjoch umrahmt wird. 100m vom Tunnelausgang entfernt liegt erneut eine urige Jausenstation direkt bei einem kleinen See. Ganz Verwegene springen direkt in den See, weniger Mutige leihen sich dazu einen Neoprenanzug, Gleichgewichtsorientierte rudern mit einem SUP (Stand-Up-Paddleboard) eine Runde und Kraxler wie ich deponieren lediglich ihr Bike  Wer hier entdeckt, dass das Klettersteigset versehentlich daheim geblieben ist, kann eines kostenpflichtig bei der Hütte ausleihen. 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug bis Bahnhof Schruns.

Alternativ ist natürlich auch die Anreise mit dem Auto möglich – Parkplätze hat es in der näheren Umgebung genug.

Weitere Informationen

Vollständiger Bericht inkl. Fotos: www.alpin-blog.com/hochjoch-klettersteig

Ausrüstung

vollständige Klettersteigausrüstung

Sicherheitshinweise

Nur bei trockenen Verhältnissen gehen!

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V