Hinterbergkofel (Überschreitung Gsies - Antholz)

Quelle: AVS Referat Bergsport & HG, Autor: Johannes Kaufmann

Schöne Almen oberhalb Gsies
Wegkreuzung bei der Weißbachalm (Richtung Hallscharte weitergehen)
Wiesenhänge oberhalb der Weißbachalm
Kreuzung auf 2.320 Meter (Weg 53b Hinterbergkofel / Weg 53 Hallscharte)
Neuangelegter Weg 53b
Kurz vorm Staller Sattel
Antholzer See im Hintergrund
Antholzer See

Wunderschöne und  aussichtsreiche Bergtour, welche vom Gsieser Tal über den Hinterbergkofel (Überschreitung) ins Antholzer Tal führt.

Die Bergtour führt vom idyllischen Gsieser Tal über traumhafte Wiesenhänge und tollem Steig auf den Hinterbergkofel, welcher auf der Grenze zwischen Italien und Österreich liegt. Hier öffnet sich ein imposanter Ausblick auf die Rieserferner Gruppe und die Dolomiten.

Über das Weißenbachtal auf österreichischen Seite, vorbei am Obersee und bis zum Staller Sattel, wo man wiederrum nach Italien zurückkehrt. Von hier weiter abwärts zum Antholzer See, als krönenden Abschluss.

Oberhalb der Weißbachalm findet man im Herbst in den Hängen eine Vielzahl von Schwarzbeeren und Granten(Preiselbeeren), welche zur kurzen Rast inklusiven Snack einladen.

Der Aufstieg auf den Hinterbergkofel über den Weg 53b wurde erst im Jahre 2018 neu angelegt / saniert und führt sehr schön auf den Gipfel.

Der Antholzer See lädt am Ende der Tour zum gemütlichen Verbleib ein und die "geschundeten" Füße freuen sich über ein Bad im kristallklaren Wasser des Antholzer Sees.

Wegbeschreibung

Talschlusshütte in St. Magdalena/Gsies

Antholzer See

Von der Talschlusshütte (1.450m) über die Straße taleinwärts und am kleinen Weiler Rotmoos vorbei und am Parkplatz kurz links und dann gleich rechts, einen Forstweg entlang mit der Markierung 53 zum Acherle (1.850m). Der Forststraße weiter folgen bis zur Weißbachalm (2.112m).

Dort dann über einen Steig mit der Markierung 53 entlang Richtung Hallscharte. Auf einer Höhe von 2.320 Meter, links abbiegen (leichte Steigspuren) und dem neu angelegten Weg 53b weiter aufsteigen. Der Steig wird immer steiler und führt erst Zick-Zack und später über Holzstufen auf einen Einschnitt am Südgrat (2.650m). Hier nun kurz auf der Hinterseite und später kurz über den Grat auf den breiten Gipfel des Hinterbergkofel (2.725m).

Der Abstieg erfolgt vom Gipfel Richtung Westen und nach kurzem rechts hinunter ins wunderschöne Weißenbachtal, welches bis zum schönen Obersee und dem Staller Sattel (2.052m) führt. Von hier über den 11er Steig einfach bis zum Antholzer See (1.650m).

Mit dem Zug bis nach Welsberg und hier mit dem öffentlichen Bus bis zum Talschluss in St. Magdalena /Gsies.

Vom Pustertal ins Gsieser Tal bis zur Talschlusshütte in St. Magalena/Gsies.
Dort befindet sich ein großer Parkplatz.

Anschließend mit dem Shuttle zurück nach St. Magdalena/Gsies.

Es gibt auch die Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel zurück zu fahen. Dann empfiehlt es sich aber, das Auto am Morgen schon in Welsberg zu parken und mit dem öffentlichen Bus, nach St. Magdalena/Gsies zu fahren.

Großer Parkplatz am Talschluss.