Handbike-Tour Murnauer Moos und Loisach (barrierefrei)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Gerda Pamler

Loisach Radweg Ostseite
kurz vor Eschenlohe
Gatter kurz vor Eschenlohe von Oberau kommend
Gasthof Alter Wirt, Eschenlohe (Rolli-WC)
Blick zurück nach Eschenlohe
Richtung Murnau
Start beim Ähndl, Murnauer Moos mit Zugspitze im Hintergrund

Wunderschöne Rundtour durch das Naturschutzgebiet Murnauer Moos mit Ausblicken auf die Zugspitze und an der Loisach entlang nach Oberau durch das Pfrühlmoos. Das Murnauer Moos ist das größte zusammenhängende Moorgebiet im Alpenraum.

Fast alle Wege geschottert, überwiegend gut befahrbar. An der Loisach ist der Kies stellenweise frisch aufgeschüttet, deshalb schwierig zu fahren. Von Grafenaschau bis Eschenlohe asphaltiert . Die Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren, dann sind es kaum Steigungen. Im Murnauer Moos bitte auf Fußgänger Rücksicht nehmen.

Broschüre unbeschwert unterwegs in Murnau

Biologische Station, Murnauer Moos

Wanderparkplatz und Biologische Station, Ramsachstraße, Murnau (Rolli-WC)

Ähndl, Biergarten, Ramsachstraße 2, Murnau, Tel. 0 88 41/52 41, www.aehndl.de  (WC nicht barrierefrei)

Gasthof Alter Wirt, Eschenlohe (Rolli WC)

Cafe Habersetzer, Grafenaschau (WC ebenerdig)

leicht

Wegbeschreibung

Ähndl, Murnau

Wir starten beim Ähndl, ein schöner Biergarten mit Blick über's Murnauer Moos. Ein geschotterter Weg führt durch das Moos, entlang dem kleinen Flüsschen Ramsach und Lindenbach bis Grafenaschau. In Grafenaschau der Beschilderung Garmisch folgen. Die ruhige Straße führt abwärts nach Eschenlohe mit schönen Ausblicken über das Moor. Auf diesem Abschnitt geht es nur kurz bergauf. Kurz vor Eschenlohe den Radweg Schildern folgen, unter der Autobahn durch und vorbei am Friedhof. Vor der Loisachbrücke in Eschenlohe führt ein Schild nach rechts, Richtung Oberau. Vor dem Bahnübergang aufpassen. Der Radweg geht vorher links ab. Zwischen Bahn und Loisach führt der Radweg nach Süden. Ab und zu wird der Weg kurz grob schottrig (wenn frisch aufgeschüttet), ansonsten gut zu befahren. In Oberau queren wir die Brücke, biegen links ab und fahren nun auf der anderen Loisachseite wieder hoch.

Die Strecke über die Sieben Quellen ist extra beschrieben, da für ein Adaptivbike nicht einfach.

Kurz vor Eschenlohe ist ein Viehgatter, das Richtung Norden aufgeht. Vom Parkplatz an der Loisach radeln wir Richtung Ort und folgen der Beschilderung nach Ohlstadt und Murnau.

Über die Loisachbrücke kommen wir ins Zentrum. Beim Alten Wirt könnte man einkehren, es gibt eine Behinderten-Toilette.

Nach Murnau folgen wir immer der Beschilderung. Anfangs auf der Straße durch Eschenlohe, dann geht rechts ein schöner Radweg weg. In Hechendorf führen zwei Wege hoch nach Murnau. Wir nehmen den linken, entlang der Bundesstraße aufwärts bis zum Abzweig "Zum Ähndl".

Über die A95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Murnau rechts abbiegen, durch Schwaiganger nach Murnau. An der Kreuzung links abbiegen, nochmal links Richtung Hechendorf/Eschenlohe. Rechts in die Ramsachstraße "Zum Ähndl".

Entweder beim Wanderparkplatz, Ramsachstraße, Murnau (Rolli-WC) oder

beim Biergarten Ähndl, 2 ausgewiesene Behindertenparkplätze

Variante Eschenlohe - Sieben Quellen - Oberau

Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike mit E-Unterstützung gemacht.