Handbike-Tour Benediktbeuern - Kochelsee (barrierefrei)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Gerda Pamler

Hier entscheide ich mich für den Loisach-Rundweg (Achtung Fußweg!)
Brücke über den Lainbach
Ein kurzes Stück entlang der Loisach wird es eng.
Kochelsee beim Trimini
Loisachbrücke bei Kochel
Eichsee
Am Triftkanal war der Biber am Werk
Parkplatz am Bahnhof Benediktbeuern

Herrliche Tour durch das Kochelseemoor von Benediktbeuern, teilweise entlang der Loisach, zum Kochelsee. Traumhafter Blick auf die Alpen.

Vollkommen flache Tour. Überwiegend auf Feldwegen und Pfaden, die mit dem Handbike nicht schön zu fahren sind, aber die Aussicht belohnt.

Entlang dem Triftkanal schlechter Weg und die Brücke über die Loisach ist steil und mit Kante. Hier ist eventuell Hilfe notwendig.

leicht

Wegbeschreibung

Bahnhof Benediktbeuern

Vom Parkplatz fahren wir rechts über das Bahngleis und biegen gleich links ab. Vorbei am Kloster bleiben wir auf dem Spatzenpointweg entlang der Bahngleise Richtung Süden. Vor der Unterführung biegen wir rechts ab und folgen dem "Rundweg 1". An einer kleinen Brücke über den Lainbach biegen wir links ab. Am großen Hof Brunnenbach, können wir links oder geradeaus fahren. Links geht es nach Kochel, gerade direkt entlang der Loisach auf schmalem Feldweg, Vorsicht auf Fußgänger. An der Hauptstraße angekommen überqueren wir diese zum Trimini Erlebnisbad. Hier geht ein Weg entlang des Kochelsees. Später müssen wir uns links halten zur Hauptstraße. Eine Umrundung des Sees mit dem Bike ist nicht möglich.  An der Hauptstraße entlang radeln wir nach Schlehdorf. Hier gibt es auch ein Kloster in dem Schwestern des Missionsdominikanerinnen-Ordens leben.

Am Ortseingang führt ein Weg links runter zum See. Zurück müssen wir wieder entlang der Hauptstraße Richtung Kochel und biegen an der ersten Loisachbrücke links ab. Hier radeln wir ein Stück am Loisachdamm bis zur Brücke zum Schlehdorfer Ortsteil Unterau. Hier halten wir uns rechts auf der geteerten Straße und folgen den Schildern zum Eichsee. Diesen lassen wir links liegen und fahren an der nächsten Gabelung links in großem Bogen um den See. Nach einer Brücke biegen wir rechts ab und radeln entlang dem Triftkanal nach Nord-Ost.

Hier wird der Weg ziemlich ruppig und uneben, ist aber zu machen. Hier ist der Biber aktiv und knabbert an den Bäumen. Wir kommen scharf links auf eine Brücke über die Loisach. Die ist etwas steil und hat auch noch eine Kante. Ich musste mir helfen lassen. Auf der anderen Seite runter, war es auch nicht einfach. Aber bald kommt man zurück auf die bekannte Strecke nach Benediktbeuern.

A 95, Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf, Richtung Bad Tölz, über Bichl nach Benediktbeuern

Am Bahnhof in Benediktbeuern gibt es einen Rollstuhl-Parkplatz oder beim Klosterbräustüberl.

Kloster-Benediktbeuern Lageplan

Barrierefreie Toilette

Bahnhof, Kochel

Klosterbräu, Schlehdorf

Öffentl.WC auf dem Klostergelände, Benediktbeuern

Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike (mit E-Unterstützung) gemacht.