Handbike-Panoramatour Ebersberg - Aßling (barrierefrei)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Gerda Pamler

Bei Hainza
Alpenpanorama bei Wildaching
Kugler Alm, Ebersberg

Traumhafte Tour südlich von Ebersberg, überwiegend auf verkehrsarmen Straßen. Bäuerliche Landschaft  mit vielen Ausblicken auf die gesamte Alpenkette - klare Sicht vorausgesetzt.

Die Tour ist besser im Uhrzeigersinn zu fahren, dann sind es weniger Steigungen.

Drei Kilometer von Hohenthann bis Pausmühl auf stärker befahrener Staatsstraße.

Von Hohentann könnte man auch auf ruhiger Straße über Bolkam, Weng, über Nordhof ins Bruckermoos und auf einem Schotterweg steil hoch nach Loitersdorf. Diese Variante sollte aber besser mit Begleitperson gemacht werden.

Wegbeschreibung

S-Bahnhof Ebersberg

Vom S-Bahnhof Ebersberg, radeln wir durch die Altstadtpassage, queren die Bahnhofstraße und biegen in die Abt-Häfele-Straße. Der Radweg führt unter der B304 durch, der Radweg Beschilderung folgen nach Oberndorf. Nach Oberndorf haben wir die erste Steigung, wir lassen die Kirche rechts liegen und biegen später rechts ab nach Rinding und weiter Richtung Traxl. In Traxl rechts Richtung Baumberg und weiter nach Haging. Nach Haging kommen wir kurz auf eine stärker befahrene Straße, beim nächsten Kreisverkehr gleich wieder rechts abbiegen in eine ruhige leicht ansteigende Straße nach Tegernau. Oben angekommen ist der erste grandiose Alpenblick. In Tegernau aufpassen, nicht runter Richtung Rott. Wir biegen rechts ab Richtung Eschenloh und Ast. Nach Ast, Pörsdorf und Obstädt haben wir immer wieder schöne Ausblicke auf die Alpen. Nach Obstädt kommen wir auf die Steinkirchner Straße, rechts abbiegen und unten in Aßling links in den Ort. Nach der Kirche rechts abbiegen "Am Anger" und radeln Richtung Bahnhof. Hoch zum Bahnhof ist ein relativ steiler Anstieg 9 %. Links Richtung Niclasreuth und runter nach Thal. In Thal kann man nach dem Bach rechts in den Thaler Weg abbiegen, ist auch steil. Ich habe den Abzweig verpasst und bin die Thalstraße hoch 9 % (500 Meter) zum Kreisverkehr. Im Kreisverkehr rechts auf die Aiblinger Straße die Richtung Grafing führt. Diese Bundesstraße hat mehr Verkehr, über Hohenthann auf der Aiblinger Straße 11 % bergab bis zum Abzweig Pausmühle. Aufpassen nicht schon beim ersten Abzweig Richtung Glonn abbiegen. Beim Abzweig Pausmühl  geht es wieder relativ steil bergauf kurz 8 % nach Loitersdorf.

In Loitersdorf links Richtung Hainza und Hüttelkofen auf den Kirchturm von Alxing zu. In Alxing über Pienzenau nach Taglaching. An der Kapelle von Taglaching rechts Richtung Grafing. Hier ist wieder mehr Verkehr, es gibt nur ein kurzes Stück Radweg. Nach der Unterführung links zum Grafinger Bahnhof und dann der Beschilderung nach Nettelkofen folgen. Beim Kreisverkehr nach der zweiten Abfahrt rechts auf den Radweg. Ab hier  ist es wieder ruhig. Wir kommen auf der Aßlkofener Straße vorbei an der Kugler Alm, die eventuell zu einer Einkehr lädt. Der Eingang ist ebenerdig. Wir queren die Münchner Straße zum Egglburger See mit dem Wirtshaus zur Gass. Nach dem Wirtshaus führt ein Schild rechts Richtung S-Bahn Ebersberg. Der Weg wir schmal und schottrig, soll auch am Ende steil werden. Deshalb radle ich zurück zur Münchner Straße, links am Radweg. Bald kommt ein Schild das rechts zum S-Bahnhof Ebersberg führt.

S-7 und S-4 Haltestelle Ebersberg

Bahnhof ist barrierefrei

Behinderten Parkplätze beim Bahnhof

Öffentliche Toiletten mit Rolli-WC in der Nähe (ausgeschildert), im Klosterbauhof über ein Gefälle erreichbar, im Hof Kopfsteinpflaster.

Eingang schwere Holztür, Aufzug ins Untergeschoß

Barrierefreie WC's

Nähe S-Bahnhof Ebersberg , öffentliches WC, Alter Speicher im Klosterbauhof

Bahnhof Grafing, öffentliches WC

Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike mit E-Unterstützung gemacht.