Hamberg 567m vom Donautal, Mühlviertel

Bahnhof Ottensheim
Parkplatz Fall 266m beim Kraftwerk
Donaublick von Reith 340m

Strecken- bzw. Rundtour, mit kurzen Mountainbikestrecken, auf einen vorgelagerten Gipfel hoch über dem Donautal, im Mühlviertel.

Von der Ortschaft Reith zum Donaukraftwerk, rüber in's Mühlviertel zum Bahnhof Ottensheim. Von dort über Weinberg auf den Hamberg, zurück nach Ottensheim und über das Kraftwerk in's Gemeindegebiet von Wilhering zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Gr. Rodlbrücke
Höchster Punkt Hamberg

Wegbeschreibung

Reith 350m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Von Reith (350 m) auf einem Forstweg (Radfahrer zugelassen) nach Edramsberg, zur B129, überqueren und über den Innbach bei Fall vor das Kraftwerk (Parkplatz 266 m). Über die Donau (275 m), links kurz am Radweg R1 und rechts abbiegen. Vorbei an der Regattastrecke, rechts über die Rodlbrücke (255 m) und auf der Rodlstraße nach Ottensheim. Bei einer Gabelung links, zu einem Kreisverkehr und auf der Hostauerstraße links zum nächsten Kreisverkehr. Scharf rechts auf der Sternstraße zum Ende, links ab und auf der Bahnhofstraße über die B127 und den Schranken zum Bhf. Links haltend gleich rechts ab (Im Weingarten) zu einer Kapelle und nun sehr steil (event. Schiebestrecke) auf einem Forstweg bergan zu einem Hof ca. 315 m. Nun wieder asphaltiert am Güterweg leicht bergab, scharf rechts und gleich links zu einer Senke um 300 m. Nun geht's bergan am Güterweg Hamberg, vorbei an einigen Häusern und durch den Wald zu einer Abzweigung um 430 m, (rechts ist ein Hof mit Eierverkauf), hier kommen wir dann runter. Wir passieren einen Hof links, dann rechts einen auf 500 m und biegen nach etwa 300 m rechts ab. Am Hof vorbei und links auf einem Forstweg in den Wald, event. kurz schieben. Hier ist rechts bei einigen Granitblöcken der Hamberg 567 m. 350 HM 1 Std. und 15,7 km.

ABFAHRT: Zurück zum Rad, steil kurz etwas hinabschieben und dann bei einem Forstweg rechts um den Gipfel herum und zu einem Güterweg. Nun links zu einem Hof, hier ist am Straßenende eine Tafel "Reiten und Radfahren verboten". Wir schieben deshalb kurz hinab und biegen am Ende dieser Schiebestrecke rechts auf einen Forstweg ab. Kurz darauf ist wieder ein Hof und von dort auf der asphaltierten Zufahrststraße zum bekannten Hof mit dem Eierverkauf (~430 m), wo wir unseren Auffahrtsweg treffen. Nun links am Anfahrtsweg zurück zur Senke jedoch dann links abbiegen und zur Bahnquerung und Ampel in Ottensheim. Gerade drüber und ins Zentrum, bei der Kirche vorbei. Links geht dann die Rodelstraße weg, der wir folgen. Nach der Rodlbrücke (255 m) links, neben der Regattasttrecke am bekannten Weg zur Donau. Am R1 links ab, über das Kraftwerk (275 m) und links zum Parkplatz Fall auf 266 m. Über Fall, die B129 queren und über Edramsberg hinauf nach Reith. 120 HM, 15 km und ebenfalls 1 Std.

Insgesamt: 470 HM, ~31 km und 2 Std. Fahrzeit.

Anreise von Linz oder dem Mühlviertel, wenn man die Tour vom Bahnhof Ottensheim startet.

Von Linz oder Eferding auf der B129 zur Apotheke und Raika in Schönering und am Güterweg Winkeln hinauf nach Reith.

Ortschaft Reith (350 m) in Wilhering. (Variante: Parkplatz Kraftwerk (266 m) oder Bahnhof Ottensheim auf der nördlichen Donauseite).