Gspranggupf Bad Ischl

Quelle: Salzkammergut - BergeSeen, Autor: Lukas Schaffenrath

Bad Ischl wird immer mehr zum Zentrum für Trailrunner. Dabei ist es vor Allem die wachsende lokale Szene die immer neue Trails erschließt. Diese Runde von Jainzen aus, ist ein tolles Beispiel dafür! Mit dem Gspranggupf gibt es einen Gipfelerfolg der sich noch über den Leonsberg erweitern lässt. Über steile Pfade, Wälder und eine Schlucht geht es hier rasant zur Sache.

Für den Start gibt es verschiedenen Möglichkeiten, eine davon ist  unter der Landestraße direkt am Dammweg.

Erst einmal geht es in den Ortsteil Jainzen und dort dann weiter über super laufbare Forststraßen nach oben.  Man folgt den Markierungen Richtung Saihersbachalm durch den Wald. Bei dieser wird es erstmals steiler und über eine freistehende Fläche geht es an der nicht bewirtschafteten Alm vorbei.

Der Weg dreht weiter in einem Wald, spätestens hier wird für die meisten wohl in einen Power Hike gewechselt.  Das Gelände steilt sich zunehmend auf und schließlich muss man über eine kurze Steilstufe mit Seil, die bei nassen Bedingungen vorsichtig passiert werden muss.

Über die letzten Kehren geht es auf das Gipfelplateau des Gspranggupfs. Der nächste Abschnitt ist ein Traum für Trailrunner! Sanft hügelig und ultra flowig traversiert man zwischen den Baumstämmen hin und her, auf und ab, den Bergrücken weiter, über den Singletrail Richtung Bad Ischl.

Aber nicht so schnell! Bevor es endgültig über zahlreiche Spitzkehren dorthin zurück geht, können ambitionierte Läufer noch einen ordentlichen "Umweg" über den Leonsberg machen, dieser sollte aber nicht unterschätzt werden und ist etwas für ortskundige.

Wir folgen nun aber dem steilen und teilweise mit kurzen Seilen, Stiften und Stufen durchsetzten Weg nach unten weiter. Hier ist Konzentration gefragt, aber es macht auch großen Spaß! Man erreicht den Zimmnitzbach, welcher von steilen Wassern gespeißt wird, die hier zusamenfließen. Das Gelände lädt nun zum lockeren Auslaufen ein, nachdem die Oberschenkel im Downhill gut gefordert waren!

Über Markierte Wanderwege geht es wieder auf den Dammweg und schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Auch bei warmem Sommerwetter gut, da fast nur im Schatten und da es vergleichsweise kühlere Temperaturen entlang des Zimmnitzbachs, also vor Allem im hinteren Teil des Downhills gibt.

Karte

Wegbeschreibung

Jainzen Dammweg

Von Jainzen Richtung Saihersbachalm und dann den Weg auf den Gspranggupf folgen. Über den Wanderweg weiter wie beschrieben Richtung Bad Ischl Absteigen und am Zimmnitzbach die Abzweigung zum Dammweg nehmen.

Mit dem Bus in die Kreuterstraße

Über die B158

Zahlreiche Möglichkeit in der Nähe des Dammweg

Schuhe mit gutem Gripp und genug Wasser

Trittsicherheit und Vertrautheit mit steilem Gelände notwendig! Bei Nässe ist Vorsicht geboten!