Granatspitze von der Rudolfshütte

Blick vom Anseilpunkt
Am Gletscher
Gipfelaufbau

Hochtouren-Klassiker,  von der Rudolfshütte relativ leicht erreichbar.

Die Granatspitze ist von der Rudolfshütte auf Grund des hochgelegenen Startpunkts ein relativ leicht zu erreichender Dreitausender. Die Wegführung ist sehr abwechslungsreich mit Staumauerüberschreitung, leichtem Klettersteig, Gletscherbegehung und leichter Kletterei am Gipfelaufbau.

II-
35°

Wegbeschreibung

Rudolfshütte

Granatspitze

Von der Rudolfshütte dem Weg ca. 100 Hm bergab zur Staumauer folgen. Weiter der Beschilderung "Hans-Guber Weg" über die Staumauer und danach dem markierten Wegverlauf folgen. Der Weg quert zuerst über dem See und überwindet dann einige steile Geländestufen mithilfe von Stahlseilen und Leitern (bestens abgesichert, teilweise sogar Geländer) um dann durch felsiges Gelände vorbei an der Abzweigung auf 2460 m (südliche Seeumrundung) bis zum Anseilpunkt vor dem Gletscher zu gelangen. Über den teilweise steilen Gletscher vorbei am Sonnblick kommt man zum Gipfelaufbau der Granatspitze. Auf dem Blockgrat klettert man in leichter Kletterei (I bis II) zum Gipfel (ungesichert in ca. 15 min.).

Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg oder man folgt bei der Abzweigung auf 2460 m dem Weg der den See südlich umrundet (ca. 20 min. länger).

Mit der Bahn bis Uttendorf und weiter mit dem Bus zum Enzingerboden (www.oebb.at). Dann die Seilbahn Rudolfshütte nehmen, die Bergstation befindet sich im Berghotel.

Auf der Salzachtal-Bundesstraße von Ost (Zell am See) oder West (Mitteersill) kommend in Uttendorf Richtung Süden abbiegen und der Straße bergauf 17 km bis Enzingerboden folgen. Dann weiter mit der Seilbahn zum Berghotel Rudolfshütte.

Am Enzingerboden großer Gratisparkplatz

Außer normaler Bergausrüstung noch Gletscherausrüstung und bei seilgesicherter Begehung des Gipfels eventuell zusätzliche Sicherungsmittel für den Fels.

Bei Gewittergefahr sollte der Weg südlich des Stausees genommen werden um eine Staumauerbegehung bei Unwetter zu vermeiden.