Gitzenberg 918m

Gipfelkuppe
Watzmann hinter Schwarzenberg und Gurlspitze
Frauenhöhle

Einfache Kurzwanderung auf einen bewaldeten Hügel mit Gipfelkreuz und eingeschränktem Flachgaublick.

Am Hohlweg Richtung Sattel nach Hof, links am Güterweg zu seinem Ende und am Wanderpfad durch Hochwald zum Gipfelrücken und weiter zum kleinen Gipfelkreuz.

Diese Kurzwanderung kann auch als Winterwanderung durchgeführt werden.

leicht
Tiefster Punkt Hinterschroffenau
Höchster Punkt Gitzenberg

Wegbeschreibung

Hinterschroffenau

Gitzenberg

Kurz entlang der Straße bis zum gelben Wanderwegweiser. Hier führt ein markierter steiler Hohlweg im Wald schräg hinauf zum Sattel, über den nach Hof gewandert werden kann. Aber schon nach ca. 100 HM wird es kurz flacher, wir zweigen nun in die Forststraße links ab und folgen ihr bis zum Ende. Hier zweigt bei einer Warntafel ein unmarkierter Pfad rechts ab. Auf ihm wandern wir schräg in der Waldflanke bis zum Ostkamm hinauf. Über diesen erreichen wir in wenigen Stufen den bewaldeten Gipfel mit Kreuz und Rastbank und etwas eingeschränkter Sicht in den Flachgau.

Abstieg entlang des Anstiegs.

Mit der Buslinie 154 von Salzburg bis zur Haltestelle Ebenau Hinterschlag oder Ebenau Enzinger.

Auf der Wolfgangseestraße B158 von Salzburg oder St. Gilgen über Hof zum Abzweig nach Hof, auf der Wiestal Landesstraße L107 einen km bis zum ehemaligen Skilift.

Parken entlang der Straße.