Giselawarte 927 m, Bachlberg Linz

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Rastplatz 540m, mit Marterl und Steinbank
Giselahaus auf 895m mit Sender.
Rauhreif auf den Fichten am baumfreien Plateau um 870m
Giselawarte 927m
Verstecktes Kreuz hinter der Warte
Weitblick über das Giselahaus zum Gr. Priel
Rückblick vom Gis-Parkplatz 950 m zum Giselahaus und Sender.
Blick nach Westen um 530 m nach dem Waldstück Güterweg Ebner.

Schöne und aussichtsreiche Wanderung auf die Giselawarte, wobei die Tour bei Neuschnee am schönsten ist. Ganzjährig möglich, je nach Verhältnissen als Wanderung, Winterwanderung oder manchmal sogar mit Langlaufschi.

Vom Bachlberg wandern wir zu einer ebenen Rastfläche mit Marterl und weiter über freie Felder und Güterwegen bis nach Lichtenberg. Durch den Ort und weiter am Güterweg zum "Kaiserberg". Am Wanderweg 109 bergan zum Gasthof Giselahaus 895 m und von dort zum Sender und zur Giselawarte. Der Abstieg erfolgt am Anstiegsweg.

Diagramm komplett ausdrucken:   Im schwarzen Balken unten am Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Bachlberg
Höchster Punkt Giselawarte

Wegbeschreibung

Bachlberg 370m

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz am Bachlberg (~370 m) wandern wir auf der Straße am letzten Hof vorbei zu einer Wegtafel um 430 m. Nun gerade in den Wald auf einem Forstweg (kleiner Höhenverlust) und zu einer ebenen Fläche mit Marterl, Birken und Steinbank auf ~540 m. Etwas ab, über freie Felder zur Straße mit Tafel (525 m) und rechts zu einem Trafo, wo wir links abbiegen. Durch eine Waldstück hinauf, zum Güterweg Ebner und links zu einem Bildstock (570 m). Bei 600 m rechtshalten zur Hauptstraße leicht fallend, ebenfalls mit einem Trafo um 590 m. Nun links der Hauptstraße folgen, durch Lichtenberg (Gemeindeamt 610 m) gerade durch, bis man auf 635 m links abzweigt, Güterweg Hametner. Bald darauf rechts halten über freie Felder oder dem Forstweg folgend bergan und links auf einer Straße bei einigen Häusern vorbei bis zu einer Tafel "Kaiserberg" um 730 m. Rechts (Haus 12), dann links in den Hochwald am Wanderweg 109 bergan. Wir sehen rechts einmal ein Gebäude um 815 m und erreichen dann den Gis-Parkplatz auf ca. 850 m. Hier links auf der Straße zum Gasthof mit tollem Fernblick ins Alpenvorland, weiter über die Wiese und links zum Sender. An diesem vorbei und schon wird die Warte sichtbar und der höchste Punkt mit Kreuz auf 927m. 610 HM und flott <2 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zum Parkplatz der Gis-Straße (850 m) rechts einige Meter hinauf in den Wald und am Wanderweg hinab zum Kaiserberg 730 m. Links am Anstiegsweg zurück nach Lichtenberg, nach dem Ort rechts zum Güterweg Ebner, dann links kurz folgen und rechts im Waldstück zum Trafo auf 525 m hinab. Über das Feld leicht steigend erreichen wir wieder das Marterl auf 540 m. Nach der Wegtafel auf 430 m zum Auto, jenachdem wo man geparkt hat, in dieser Beschreibung um 370 m. 50 HM und gut 1 1/2 Std.

Insgesamt: 650 HM und bei zügigem Tempo 3 3/4 Std. Wanderzeit.

Mit Mühlkreisbahn nach Urfahr, vom Hauptbahnhof Linz mit der Straßenbahn über zur Nibelungenbrücke,  ÖBB: www.oebb.at

Busse im Stadtgebiet meist überall vorhanden, Straßenbahn, Mühlkreisbahnhof in Urfahr, Buslinien (z.B. ab Leonfeldnerstraße links die Bachlberglinie von der Harbachstraße).

Über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, dann gerade weiter, Knabenseminarstraße und zum Dießenleitenweg. Rechts geht die Freistädterstraße weg. Dann zweigt halbrechts der Bachlbergweg ab. Wir achten auf die Rot-weiß-rote Markierung der wir folgen, bis zum letzen Haus auf 370 m, dort Parkplatz suchen.

Bachlberg 370 m beim letzten Haus oder auf 430 m event. noch eine letzte Parkmöglichkeit (Stand 2010).

Wenn die Tür offen ist, unbedingt zum Ausichtsrundgang hinaufsteigen (~945 m). Spende erwünscht!