GIS (927m) von Linz über Gründberg und über den Bachlberg zurück

Swingolfanlage
Klausenweg
Höllmühlstrasse ...
... mit Blick zum Pöstlingberg.
Der weißen Markierung zur GIS folgen.
Wanderweg
Nach dem Oberburger
Waldstück
Weiter auf Asphalt Richtung GIS
Die "Hauptstrasse" verlassen und am Wanderweg weiter
Wurzelwerk am Schluß
... im Frühjahr oft noch über Schneereste
Blick ins Alpenvorland
Vorfreude auf die Abfahrt.
Alpenvorland II
Der praktische Schlauchautomat beim Gasthaus
Radlparkplatz
Rechts einbiegen und hinterm Haus vorbei immer links haltend.
Weiter über ein Feld
Nach einem kleinen Waldstück weiter am linken Rand des Feldes und am Ende scharf links.
Weiter Richtung Lichtenberg und rechts in die Strasse zum Bachlbergweg.
Über Wanderwege ...
... beim Ebner vorbei ...
... zurück nach Linz.

Die Mountainbiketour auf die GIS wird von Linzer Bikern gerne als Trainingstour nach der Arbeit oder als Halbtagesprogramm durchgeführt. Sie existiert in unzähligen Varianten. Die hier Vorgestellte bietet eine gute Mischung aus Asphalt und Forstwegen sowie eine genußvolle Abfahrt.

Den städtischen Bereich von Linz läßt man rasch hinter sich und der hügelige Charakter der Tour gibt einen Vorgeschmack auf die Biketouren im Mühlviertel. Im Aufstieg wechseln einander asphaltierte Nebenstrassen, Forst- und Wanderwege ab. Die Strecke folgt in weiten Teilen dem traditionellen Gislauf. Wer die Herausforderung sucht für den gibts zum Schluß noch eine anstrengende Passage mit viel Wurzelwerk. Nach einer ausgiebigen Rast im Gasthaus zur GIS geht es in genußvoller Abfahrt zurück nach Linz.

Höchster Punkt GIS

Wegbeschreibung

Parkplatz am Urfahrmarktgelände

Aufstieg:
Wir starten am Urfahrmarktgelände und radeln am Donauradweg stromabwärts. Nach der Eisenbahnbrücke biegen wir nach ca. 200m links ab unter der Autobahn durch. Am Urnenhain und der Swingolfanlage vorbei geht es Richtung Gründberg. Wir folgen dem Haselbach auf seiner rechten Seite und wechseln bei der ersten Gelegenheit auf die linke Seite. Die Strasse mündet in die Leonfeldnerstrasse, gegenüber leicht rechts versetzt beginnt der Klausenweg.
Ab hier weisen in sporadischen Abständen weiße Pfeile auf der Strasse mit dem Schriftzug "GIS" den Weg. Der Klausenweg beginnt gleich recht steil, legt sich aber bald wieder zurück. Dem Wanderweg bzw. den weißen Pfeilen auf der Strasse folgen wir weiter. Kurz nach dem Oberburger beginnt ein Forststrassenabschnitt, der in einen Wanderweg mit steinigem Untergrund mündet. Danach gehts wieder moderater auf einer Forststrasse weiter, die auf ca. 760m wieder in eine Asphaltstrasse mündet, auf der wir nach links weiterfahren. Im Zweifel weist der markante Sender immer den Weg.
Nur kurz befahren wir die Strasse die den Autoverkehr zum Parkplatz auf der GIS bringt. In der nächsten Kurve verlassen wir diese gleich wieder. Das folgende Stück ist recht anspruchsvoll. Wer das viele Wurzelwerk bzw. die großen Steine befahren will benötigt eine gute Fahrtechnik, weniger versierte Fahrer könnten hier zum Tragen gezwungen sein. Wem diese Aussichten nicht verlockend erscheinen kann alternativ der Strasse bis zum Parkplatz folgen und von dort zum Gasthaus weiterfahren.
Diejenigen die sich für den Wanderweg entschieden haben kommen direkt unterhalb des Gasthauses aus dem Wald. Auf der rechten Seite geht es um das Haus herum wo ein großer Radlparkplatz den Drahtesel zum Abstellen einlädt.

Abfahrt:
Vom Radlabstellplatz geht es auf dem Weg gleich westlich weiter bis wir eine asphaltierte Strasse erreichen. Auf dieser biegen wir links ab und fahren etwa 1km abwärts. Hier biegen wir rechts ein bei einem Haus vorbei durch ein kurzes Waldstück und über eine Wiese weiter, ein Rehgehäge rechts liegen lassend. Auf dem Wanderweg radeln wir weiter über ein freies Feld und wieder durch ein sehr kurzes Waldstück. Auf dem folgenden Feld nicht zu schnell werden, es geht am Ende scharf nach links.
Eine Variante ist die Weiterfahrt über den Diesenleitenweg (entlang des Diesenleitenbaches), der aber technisch schwieriger als die hier beschriebene Abfahrt ist. Wir fahren Richtung Lichtenberg und biegen in den Bachlbergweg ein. Teils über Aspahlt und Wanderwege geht es zurück nach Linz.

Mit der Westbahn oder den ÖBB zum Linzer Hbf.

Ausfahrt Urfahr auf der A7 nehmen und auf der Freistädterstrasse stadteinwärts. Links in die Wildbergstrasse einbiegen und geradeaus bis zum Urfahrmarktgelände.

Großer kostenloser Parkplatz am Urfahrmarktgelände. Am Urfahrmarktgelände finden öfters Veranstaltungen wie Jahrmärkte oder Zirkusaufführungen statt. Dazu wird dann ein großer Teil des Parkplatzes gesperrt. Es lohnt jedenfalls sich darüber vorher zu informieren.

Helm

Bei den genannten Wegen handelt es sich um Wanderwege. Obwohl viele Passagen zum Laufen lassen einladen ist das Fahren auf Sicht zwingend erforderlich.