Gaishörndl - Villgratental

Quelle: DAV Sektion Alpen.Net, Autor: Karsten Seliger

Südwestlich von Kalkstein gibt es gleich eine ganze Sammlung von Tourenzielen: Gaishörndl, Pfanntörl und Toblacher Pfannhorn. Das Gaishörndl ist im Gegensatz zu einigen anderen Gipfeln technisch absolut unschwierig

Tiefster Punkt Kalkstein
Höchster Punkt Gaishörndl

Wegbeschreibung

Villgratental / Kalkstein

Von Kalkstein aus an der Alfenalm vorbei in sübwestlicher Richtung. Auf 1737 m teilt sich der Weg: links geht es entlang des Marchenbaches zum Marchenginggele, rechts Richtung Toblacher Pfannhorn, Pfanntörl und Gaishörndl. Es geht an der Ruschletalm vorbei - kurz danach wird es nicht nur steil, sondern auch die Orientierung anspruchsvoller. Man muss genau aufpassen, welche Spuren zum Toblacher Pfannhorn führen, welche zum Pfanntörl, und welche zum Gaishörndl (diese sind am weitesten rechts)

Bus ins Villgratental bis Kalkstein

Entweder über den Felbertauerntunnel nach Lienz, weiter ins Pustertal nach Sillian und dort ins Villgratental abzweigen. Oder vom Brenner über Bruneck ins Pustertal nach Sillian.

Am Ende der Strasse Parkplatz in Kalkstein

Vollständige Ausrüstung ist ein Muss - Alpinschneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Paket.

Erfahrung bei der Lawinenlagebeurteilung ist unbedingt notwendig