Gaisberg (1.287 m) - Skitour mit Start in der Stadt Salzburg

Wirtschaft am Spitz
Blick auf Salzburg bei Nacht
Gaisberg Panorama vom Gipfel im Winter

Die Tour auf den Gaisberg startet direkt in der Stadt Salzburg im Stadtteil Aigen. Die Route hat Abschnitte im Wald auf schmalen Wegen, auf freie Hänge und oben eine Waldschneise.

Skitouren die direkt in einer Großstadt starten gibt es nicht so viele, aber bei der Tour auf den Salzburger Hausberg ist dies der Fall. Dementsprechend leicht ist (für Salzburger) der Ausgangspunkt zu erreichen und deshalb bei entsprechender Schneelage einer anderen Skitour mit einer weiten Anreise vorzuziehen. Auch aus Umweltschutzgründen (CO2 Emission) ist dies ratsam. Vollkommen CO2 neutral kann mit dem O-Bus angereist werden. Die Aussicht vom Gipfel auf die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen ist schön. Die Tour hat keine wesentlichen technischen Schwierigkeiten und Gefahrenstellen.

Nach der Schweizer Skitourenskala ist die Tour als leicht L bis 30 Grad einzustufen.

Zur Einkehr ist man in der "Zistel" immer gut aufgehoben!

Tiefster Punkt Salzburg Aigen
Höchster Punkt Gaisberg

Wegbeschreibung

Kreuzung Ernst-Grein-Straße - Gänsbrunnstraße

Aufstieg: Los geht es vom Beginn der Gänsbrunnstraße (Sackgasse, nur für Anrainer) immer den Straßenverlauf folgend bis man auf eine Forststraße kommt. Kurz nach den letzten Häusern der Stadt geht es links in eine schmälere Forststraße. Wir erreichen einen ersten freien Hang auf dem sich der Weiler Stöcker, den wir rechts liegen lassen. Durch ein weiteres kurzes Waldstück erreichen wir wieder freie Hänge über die wir weiter ansteigen. Vor einer Häusergruppe queren wir die kleine Zufahrtsstraße nach rechts und gehen auf oder entlang der Straße rechtshaltend flach weiter. Man überquert die Gaisbergstraße und folgt jetzt in nördlicher Richtung (links) einen Wanderweg durch den Wald. Zuletzt wieder auf freien Hängen erreicht man das Gelände der Zistelalm. Diese erkennt man nicht sofort, da man sich ihr von hinten nähert und auch gleich wieder "hinter dem Haus" weitergeht. Flach über einen freien Hang immer nach Norden trifft man am Waldrand auf einen Wanderweg (Walterskirchen Weg). Diesen folgt man nach Nordwesten (links) bis man die Schneise der Strommasten erreicht. Dieser folgt man bis zum Gipfel des Gaisberg! Berg Heil!

Die Abfahrt entspricht der Aufstiegsroute!

Mit der O-Bus Linie 7 fährt man vom Hauptbahnhof Salzburg bis zur Haltestelle Ernst-Grein-Straße. Von hier hat man nur wenigen Minuten bis zum Ausgangspunkt.

Wir verlassen die Tauernautobahn A10 an der Anschlussstelle Salzburg Süd und fahren Richtung Salzburg Zentrum. Direkt vor dem Stadtrand biegen wir rechts ein (Elsbethen, Hallein angeschrieben). In Elsbethen am Kreisverkehr weiter Richtung Aigen (2. Ausfahrt). Nach dem Bahnhof Aigen an der Ampel rechts ab und nach ca. 200 m links in die Ernst-Grein-Straße einbiegen. Dieser bis zum Ende fahren und eine Parkmöglichkeit suchen.

Am Ende der Ernst-Grein-Straße kann an dieser (bei einigen Altpapiercontainern) längs geparkt werden.

Touristinfo Salzburg ; Zistelalm ; Kohlmayers Gaisbergspitz ; O-BusAktuelles vom Autor auf Facebook ;

gängige Skitourenausrüstung

Oben entlang der Schneise bei den Strommasten und unten in den Waldstücken besonders bei wenig Schnee nicht zu schnell abfahren, dass man sich nicht verletzt!