Gail oder Geil 2494m von Kalkstein

Kalksteiner Jöchl und Gail aus dem Rosstal
Lippa Kaser oder Lipperalm
Kalkstein

Neben dem Tourenklassiker Kreuzspitze kann aus dem Rosstal auch links über das Kalksteiner Jöchl der Gail bestiegen werden.

Vom Alfental rechts in das Rosstal und über mittelsteile Hänge westwärts unter das Kalksteiner Jöchl. Nordwärts am Kamm etwas steiler zum Gipfel des Gail. Fantastisches Panorama.

Skitoureneldorado Innervillgraten/Kalkstein

Tiefster Punkt Kalkstein
Höchster Punkt Gail

Karte

Wegbeschreibung

Kalkstein

Gail oder Geil

Vom Parkplatz bei der Badl Alm in Kalkstein (Wallfahrtskirche Maria Schnee) geht es im lichten Wald  kurz bis zu den ersten Wegweisern hoch. Hier nicht gerade weiter zur Alfenalm, sondern in den Güterweg rechts in Richtung Kreuzspitze einbiegen. Nun wird entlang des Kalksteiner Eggs links über dem Rosstalbach bis zur Lipperalm angestiegen. Links des Baches weiter bis zum Wegweiser „Kalksteiner Jöchl“. Hier oder kurz dahinter verlässt man die Hauptspur zur Kreuzspitze nach links und steigt über den herrlichen mittelsteilen kupierten Skihang in Richtung Kalksteiner Jöchl an. Etwas unterhalb des Joches wendet man nach Norden. Über den langen Südrücken steigt man links des Grates an einem kleinen Holzkreuz vorbei bis unter den Vorgipfel. Seine mittelsteile Südflanke wird in wenigen Kehren überwunden und links zur Gipfelscharte gequert. Der Gipfelhang ist steil und nur bei stabiler Schneelage mit Ski begehbar. Ansonsten Skidepot in der Scharte und am Südostgratrücken zu Fuß zum Gipfel mit Grenzstein. Das Gipfelkreuz des Gail befindet sich westseitig wenige Meter tiefer.

Abfahrt entlang des Anstiegsweges über traumhaftes Skigelände und am den Güterweg zurück nach Kalkstein.

Mit der Drautalbahn von Villach oder der Pustertalbahn von Franzensfeste bis Sillian. Mit dem Bus 966 oder 8513 nach Innervillgraten bis zum Parkplatz Kalkstein.

Von Lienz oder von Bruneck bis Sillian. Am östlichen Ortsende bei Heinfels biegt man nördlich ins Villgratental ein. In Außervillgraten links nach Innervillgraten und später links nach Kalkstein.