Filzmoos - Schwarze Lacke über Kleinbergalm - Schwaigalm - Holzwurm

Kraftplatz Schwarze Lacke
Die Schwaigalm
Unser Streichelzoo - Alm-Sauen inklusive

Die Schwarze Lacke ist ein Kraftplatz in Filzmoos, der mit einer Legende behaftet ist. Überzeugen Sie sich selbst, wie idyllisch dieses Plätzchen ist.

Mit der Almcard gibt es Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren auf der Kleinbergalm und Knödel mit Schwammerlsauce auf der Schwaigalm. Am Ziel des Weges finden Sie die Hütte Holzwurm, die Ihnen eine Kaspressknödelsuppe serviert.

Die Schwarze Lacke ist auf jeden Fall einen kurzen Abstecher wert - ob Sie nun die Sage auf der Schautafel lesen möchten oder einfach nur die Natur genießen und die Kraft des Platzes auf sich wirken lassen wollen.

Wegbeschreibung

Filzmoos (zwischen Hotel Bischofsmütze und Hotel am Sonnenhügel)

Holzwurm

Zwischen Hotel Bischofsmütze und Hotel am Sonnenhügel startet der Wanderweg und geht ein kurzes Stück in Serpentinen steil den Hang hinauf. Den Rest des Aufstieges bewältigen wir auf der Rodelbahn. Links von der Kleinbergalm führt uns der Weg durch den Wald zuerst zur Schwarzen Lacke. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und folgen dem Weg bis zur nächsten Gabelung, wo wir uns nocheinmal links halten und den kurzen Anstieg zur Schwaigalm bewältigen. Nach der Rast (beide Hütten haben schöne Sonnenterrassen und Kinderspielplätze) gehen wir unterhalb der Alm nach links und folgen dem Wanderweg, der weiter unten unter dem Sessellift Mooslehen verläuft und die Skipiste quert. Weiter geht es auf der rechten Seite der Piste. Der Weg führt uns Richtung Straße. In einer Rechtskurve vor den ersten Häusern folgen wir dem Weg nach links Richtung Holzwurm.

An der Filzmooser Landstraße befindet sich auch eine Haltestelle vom Wanderbus (Übermoos), falls Sie nicht den Radweg entlang der Landstraße zurück nach Filzmoos gehen möchten.