Filzmoos - Kleinbergalm - Schwaigalm - Rundweg

Rodelspaß
Ziel erreicht
Rodeln von der Kleinbergalm

Schöne Ausblicke auf Bischofsmütze und Dachsteinmassiv. Idyllischer Weg zwischen SChwaigalm und Kleinbergalm. Schöner Weg vom Ortszentrum bis sixpack Mooslehen oder Fidibus Winter.

Erlebe das Schneeparadies auf der Sonnenseite in Filzmoos zu Fuß und genieße die Ruhe abseits des Skitrubels. Der Winterwanderweg von der Schwaigalm zur Kleinbergalm führt am Kraftplatz „Schwarze Lacke“ vorbei. Unberührt liegt dieser kleine See unter meterhohem Schnee, in einer traumhaften Winteridylle. Bei atemberaubenden Ausblicken auf Bischofsmütze und Dachsteinmassiv lässt man den Alltag hinter sich. Am idyllischen Winterwanderweg zwischen Schwaigalm und Kleinbergalm genießt man die Ruhe und sanfte Aktivität abseits der Pisten. Erleichtert wird der Anstieg komfortabel mit der neuen 6er-Sesselbahn „sixpack“. Wer führt den Rückweg die Rodel (Verleih auf der Kleinbergalm) anstelle der Wanderschuhe wählt, der wird auf der Kleinbergalm Rodelbahn auch noch mit einem (kleinen) Winterabenteuer belohnt.

Kleinbergalm und Schwaigalm, beide mit Sonnenterrasse, Kinderspielgelände mit Schneehügel und Rutsche.

Wegbeschreibung

sixpack Mooslehen

Erlebnisportal Filzmoos

Vom Erlebnisportal Filzmoos (Parkplatz gegenüber Tankstelle) dem Weg links Richtung Eben im Pongau bis zum Sessellift sixpack Mooslehen folgen. Diese Strecke kann auch mit dem Fidibus Winter gefahren werden. Mit der sixpack Mooslehen geht es hinauf bis zur Schwaigalm. Dort folgt man den Hinweisschildern Richtung Kleinbergalm. Der Wanderweg führt, vorwiegend flach, von der Schwaigalm durch den Wald zur "Schwarzen Lacke", dem sagenumwobenen Moorsee. Der kurze Abstecher zur "Schwarzen Lacke", meist zugeschneit, lohnt sich. Vor der "Schwarzen Lacke" führt der Weg links und dann wieder leicht steigend durch den Wald zur Kleinbergalm.
Von der Kleinbergalm runter führt die Rodelbahn (Schlitten kann man sich bei der Kleinbergalm leihen).
Oder man wandert den Rodelweg entlang bis zum Bauernhof Kleinberg. Die Strasse vom Kleinberg hinunter, am alten Bauernhof und dem direkt daneben stehenden neuen Haus vorbei. Nach einer kleinen Häusersiedlung führ der Weg weiter hinunter, Richtung Filzmoos, man quert zweimal unter dem Großberg-Sessellift durch bis man wieder zum Erlebnisportal Filzmoos gelangt.

Mit dem öffentlichen Bus oder Fidibus bis zur Haltestelle Filzmoos Ortsmitte.

Über A10 Tauernautobahn - Abfahrt Eben im Pongau - weiter auf der Filzmooser Landesstrasse bis Abzweigung Neuberg - hier dem Strassenverlauf bis Parkplatz gegenüber der Tankstelle (Leikermoser) "Erlebnisportal Filzmoos" folgen.

Parkmöglichkeit beim Erlebnis Portal Filzmoos (gegenüber Tankstelle), kostenpflichtig.

Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk, gute Grundkondition.

Achtung: Schlittenfahrer können entlang der Rodelbahn entgegen kommen!