| Quelle | Contwise |
Ehrwalder Einscheller
Die Veranstaltung
Am ersten Wochenende im Jänner sind wir wieder da.
Noch vor dem Dreikönigstag, am 6. Jänner ist es soweit.
Dann laufen die Einscheller endlich wieder durch Ehrwald und seine Lokale: Angeführt vom Bock werden dann Hexen, Roller und Scheller durch unseren Ort ziehen, angekündigt von den Schnöllern. Die Fasnacht hält wieder lautstark Einzug im Zugspitzdorf.
Ab 17.30 Uhr geht der Umzug durch das Zugspitzdorf los. Erst geht es durch das Unterdorf hinauf ins Oberdorf um schließlich noch vor Mitternacht wird er enden.
24 Aktive und 65 Mitglieder
Der Zug der Ehrwalder Einscheller besteht aus 24 Aktiven und vier Helferinnen. Zentrale Figur ist der „Bock“, dessen Fell wochenlang in einem Ziegenstall das „richtige Aroma“ annimmt. Ihm folgen fünf Hexen, sechs Roller und sieben Scheller. Nicht vergessen darf man die fünf Schnöller, die den Zug mit ihren Pfeitschenknallen ankündigen. Bei den Aktiven ist es eine jahrzehntelange Tradition, dass die Burschen alle aus dem Unterdorf stammen. Auch die Mädchen, die als Helferinnen den Zug begleiten, sind aus dem Unterdorf.
Das Einschellen wird unseren Aufzeichnungen nach seit den 1950er Jahren in Ehrwald gepflegt. Begonnen hatte es demnach mit dem Einschellen des Trachtenvereins, dann übernahm die Familie Viktor Hohenegg Organisation und Verantwortung und entwickelte das Brauchtum weiter. Im März 2023 wurde die Ehrwalder Fasnacht durch eine Vereinsgründung auf eine breite Basis gestellt.
Tradition für das ganze Dorf
Gut 30 Stationen werden wir besuchen. Dabei hoffen wir natürlich, auf möglichst viele Gäste und Einheimische in den Gasthäusern zu treffen. Um sie auf die Ehrwalder Fasnacht, das Neue Jahr und überhaupt die Faschingszeit einzustimmen.
Im Namen aller Ehrwalder Fasnachter freuen wir uns, denn beim Einschellen handelt es sich um eine Tradition für unser ganzes Dorf.
Info
Kontakt
|
6632 Ehrwald, Österreich
entfernt
|









