KÜLML KOMM.ST 2025 Ausstellung-Eröffnung Evelio Moreno – EFIGIES

Fr
11. Juli
2025
Beginn
18:00
Ende
23:59
Veranstaltungsort
Hauptplatz 15, 8184 Anger, Österreich

Die Veranstaltung

Das zeigt der mexikanische Künstler Evelio Moreno in seiner Ausstelltung "EFIGIES".

Efigie ist ein spanisches Wort und bezeichnet das Bild oder die Darstellung einer Person, wobei es sich auch um ein Tier handeln kann, im Allgemeinen in der Malerei, Bildhauerei oder Gravur. Es gibt viele Bildnisse und in dieser Ausstellung zeige ich ein Kompendium von Werken aus verschiedenen Jahren, mit unterschiedlichen Techniken und Medien. Zu sehen sind figurative Werke, die oft Nacktheit zur Schau stellen und sich zwischen Folklore, Mythologie und Träumen bewegen.

Vernissage: 21. Juli um 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 12. Juli – 31. August 2025
Jeweils von 09.00 – 17.00 Uhr
Eintritt frei!

Biographie:

Evelio Moreno (Luis Evelio Rodríguez Moreno), der seine Werke auch mit dem Alter Ego Luis Bisont signiert, ist ein mexikanischer Künstler, der 1982 in Lerdo, in einem Gebiet, das als La Comarca Lagunera bekannt ist, einem großen Halbwüstengebiet im Norden Zentralmexikos, geboren wurde. Er studierte Kommunikationswissenschaften an der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften der Universidad Autónoma de Coahuila in Torreón, Mexiko. Er hatte sowohl Einzel- als auch und Gruppenausstellungen in Österreich, Spanien und Mexiko.

In Österreich stellte er zweimal in der Galerie Weberhaus in Weiz aus – 2011 und 2015 – und 2016 in der Galerie des Bezirkspflegeheims in Weiz. 2018 schuf er eine Skulptur für den Saubachkult in Oberfeistritz und 2023 stellte er ein Collage im Narrenkastl in Frohnleiten aus. Außerdem hat er 2016 und 2018 jeweils einen Kurs für Kartonbildhauerei im Schloss Pöllau gegeben. Im Sommer 2026 wird er eine Einzelausstellung im Kunsthaus Weiz haben.

In Mexiko hatte er mehrere Einzelausstellungen, zuletzt im Museo de Historia y Arte Moderno Palacio de los Gurza in Durango mit dem Titel Frangere, welche 2024 das Revueltas Festival in Durango eröffnete. Er wurde dort auch eingeladen, um 2025 sein lebensgroßes Selbstporträt an den Wänden des Museo de Historia y Arte Moderno Palacio de los Gurza zusammen mit anderen Künstlern aus dem Bundesstaat Durango abzubilden. Er war Gewinner und Finalist mehrerer regionaler und nationaler Preise für Collage, Skulptur und Malerei in Mexiko. Sein Werk umfasst jedoch alle Kunstsparten, einschließlich Grafik und Fotografie.

Im Jahr 2022 gehörte er mit einem Selbstporträt in der Form eines Collage zu den Gewinnern eines nationalen Preises in Mexiko, der von einer Firma für Fertigsuppen verliehen wurde. Im Jahr 2023 gewann er den zweiten Platz beim Festival Internacional de la Imagen in Pachuca, Mexiko, mit einer Reihe von Collagen über die Tarahumara, ein indigenes Volk im Norden Mexikos.

Eine weitere Facette seines Schaffens sind experimentelle Kurzfilme – meist Animationsfilme –, die er schreibt, dreht, schneidet und manchmal auch vertont. Diese Kurzfilme wurden mit Preisen ausgezeichnet und waren in der offiziellen Auswahl bei Filmfestivals in Buenos Aires, Mexiko-Stadt und Lima, sowie Gewinner beim Filmfestival in Torreón, Mexiko.

Er hat einige Kurzgeschichten geschrieben, von denen eine in das Buch zum 90-jährigen Jubiläum der Zeitung El Siglo de Torreón aufgenommen wurde.

Während der Pandemie schuf er, inspiriert von der Gravur eines Bisons, ein Alter Ego namens Luis Bisont. Seine beiden Webseiten sind www.eveliomoreno.com und www.bisont.art

Info

Quelle Feratel

Kontakt

Hauptplatz 15, 8184 Anger, Österreich

Weitere Events in Weiz

Alle anzeigen
  • Anfahrt