Quelle | hubermedia GmbH |
vhs-Spezial: „E. A. POE – Es ist das Schlagen dieses fürchterlichen Herzens“
Schloss Brand
Die Veranstaltung
Die vhs-Fichtelgebirge UND das MAKkultur präsentieren als „vhs-SPEZIAL“:
„E. A. POE – Es ist das Schlagen dieses fürchterlichen Herzens“
Lesung mit musikalischen Effekten von und mit Stefan Schael.
Viel zu früh musste SEIN Leben am 7. Oktober 1849 in Baltimore enden. Beinahe endlos scheint 175 JAHRE später SEINE Wirkmacht auf den großen Kulturbetrieb. Dort gilt ER vielen (und völlig zurecht) als Gründervater der modernen Schauer-, Horror- und Kriminalliteratur: Edgar Allan Poe. Zeit für eine Würdigung der etwas anderen Art – mit einer Lesung der etwas anderen Art.
Für eben DIE schlüpft Schauspieler und Stimmkünstler Stefan Schael in die Rolle einer Figur aus des Dichters Feder – ein Kniff, der aus VORLESEN ein LIVE-HÖRBUCH entstehen lässt. Samt Gänsehautmomenten. Denn vom Auge zum Ohr wandern EINEM für den Abend DIE GRUBE UND DAS PENDEL, DAS SCHWATZENDE HERZ und natürlich DER RABE in die Haut hinein…
Wie hätte Edgar Allan Poe auf die Kunst des Stefan Schael reagiert? Das wird NIMMERMEHR eine Antwort finden. Immerhin wurde vom Publikum schon einmal diese Antwort in den Feedback-Katalog notiert:
„… die dichte Atmosphäre und die tolle Umsetzung von Stefan Schael verleihen diesen Werken der Weltliteratur… noch mehr Kraft…“