Quelle | Feratel |
Sonderskitour "Über die Eiserseen Richtung Kleiner Eiser"
Die Veranstaltung
Ein etwas abgelegener Gipfel südlich vom beliebten Hocheiser. Der erste Abschnitt der Tour folgt der Aufstiegsroute auf den Hocheiser. Beim Schwarzkarl führt diese Tour über die Kleineiserseen zu den letzten Überresten des Kleineiserkeeses. Am Seil gesichert werden die letzten steileren Meter in die Eiserscharte und weiter auf den Gipfel überwunden. Die Aussicht auf das imposante und spaltenreiche obere Rifflkees und die umliegenden 3000er ist diese Anstrengung aber auf jeden Fall wert. Sollten die Verhältnisse den Aufstieg auf den Gipfel des Kleinen Eiser nicht zulassen besteht auch die Möglichkeit den einfacheren aber genauso lohnenswerten, westlichen Vorgipfel zu besteigen. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Ausrüstung
Skitourenausrüstung (Ski, Stöcke, Felle, Harscheisen, Helm), Winterbekleidung, Wechselbekleidung, Rucksack mit warmen Getränken und Jause, Sonnen- und Kälteschutz;
Leihausrüstung
Lawinenausrüstung (bei Anmeldung bekanntgeben).
Schwierigkeit
Skitour schwer: 1420 hm + 8 km Aufstieg und Abfahrt / ca. 8 h Gesamtdauer der Tour
„schwere Skitour, die sehr gute Kondition und teilweise Schwindelfreiheit erfordern, mit mehr als 5 Std. Gesamtgehzeit und/oder steileres Gelände führen; Führung durch staatlich geprüften Bergführer.“
Voraussetzungen
Sehr gute körperliche Verfassung und gute Grundkondition sowie Skitourenerfahrung sind bei dieser geführten Tour unbedingt erforderlich.
Vorraussgesetzt im Detail ist unter anderem:
- Praxis mit LVS, Schaufel, Sonde + gute Handhabung der eigenen Skitourenausrüstung
- Gutes skifahrerisches Können im freien Gelände bei wechselhaften Schneeverhältnissen
- Beherrschung von Spitzkehren
- Gute Kondition + Schwindelfreiheit (evtl. kurze, gesicherte Kletterstellen)
Die Nationalparkverwaltung behält sich vor, die Tour dem Können der TeilnehmerInnen anzupassen und nur dann durchzuführen, wenn die Wetterbedingungen passen, die TeilnehmerInnen richtig ausgerüstet, sowie auch körperlich fit sind.
Treffpunkt
Parkplatz Enzingerboden im Stubachtal, Koordinaten NS 47.17092, WO 12.62692. Uhrzeit wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Preis Information
40€ pro Person
Min. Teilnehmer: 2
Anmeldung bis Montag, 31.03.2025 - 11:30 Uhr
Anreise Anreise Information Mit dem PKW:Beim Kreisverkehr in Uttendorf in Richtung Stubachtal – Enzingerboden – Weißsee abzweigen und dem Straßenverlauf 16 km bis zum Parkplatz Enzingerboden folgen.
Anbieter Information
Nationalparkverwaltung Salzburg
Nationalparkverwaltung
Gerlos Straße 18/2. OG
AT-5730 Mittersill
Österreichnp.bildung@salzburg.gv.atTelefon: (0043) 656240849
Info
Kontakt
Gerlos Straße 18/2, 5730 Mittersill, Österreich
entfernt
|